Angesichts der aktuell hohen Nachfrage nach Metalltechnikern, Auszubildenden und Lehrkräften in der Ausbildung zum Industriemechaniker, aber auch in weiteren Berufen der Metalltechnik, hat das Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann - Schroedel, Braunschweig, zusammen mit dem Fraunhofer Institut - Fabrikbetrieb und -automatisierung, Magdeburg, eine Lern-CD entwickelt und damit einen Beitrag, zur Ausbildung von Metalltechnikern und Technikerinnen geleistet.
Auf der Basis von Arbeitsaufträgen aus dem Buch "Metalltechnik Grundwissen Arbeitsaufträge" bietet diese CD-ROM die Möglichkeit, Gegenstände und technische Vorgänge besonders anschaulich und damit besser begreifbar zu machen. "Ziel der CD ist es, mit einer möglichst realitätsnahen Simulation die theoretische Wissensvermittlung zu ergänzen, praktisches Könnens zu vermitteln und das Verlags-programm Metalltechnik zu unterstützen", schreibt das Bildungshaus in seiner CD-Kurzanleitung.
Ein bereits erprobter Weg, Lerninhalte plastischer und für den Lernenden wie für den Lehrenden zugänglicher zu gestalten, ist die Darstellung von Inhalten in zwei- und dreidimensionaler Simulation. Die Westermann Verlagsgruppe hat sich als Software Lieferant für die 3D Simulation und Visualisierung für den 3D Software Anbieter Bitmanagement Software GmbH entschieden.
Die Software von Bitmanagement hat die Vorteile, Interaktion zu bieten, also beispielsweise Geräte- oder Maschinenteile aktiv drehen, wenden und von allen Seiten - aus jedem Blickwinkel - betrachten zu können. Dazu kommt, dass sich alle Objekte mit der Software "zoomen" lassen. Animationen können in sogenannten Viewpoint-Touren gezeigt werden.
Zu den Highlights der CD-ROM, die sich auf Standard PCs abspielen lässt, gehört auch das Erkennen von Systemstrukturen und Funktionsweisen, also das tiefere Eintauchen in ein technisches Modell. Das kennzeichnet auch die aktuelle CD-ROM zu und betrifft hier vor allem die folgenden visualisierten Arbeitsaufträge aus vier typischen Lernfeldern
- Manuelles Fertigen eines Haltebügels und einer Abwicklung
- Maschinelle Fertigung eines Klemmhalters
- Demontage einer Bohrvorrichtung
- Erklärung der pneumatischen Steuerung einer Klebevorrichtung.
Insgesamt umfasst das Lernprogramm "Metalltechnik" PC-Animationen aus den Lernfeldern "Manuelles und Maschinelles Fertigen", das "Herstellen von Baugruppen" und "Einfache Steuerungen".