back to homepage

Press release

[ BoxID 50452, Software ]  

Euromaster setzt auf ITESOFT zur automatisierten Verarbeitung von 1,7 Millionen Rechnungen

(pressebox) Hamburg,, 26.01.2006 - Die Michelin-Tochter Euromaster hat sich bei der automatisierten Rechnungsverarbeitung für die ITESOFT Lösung FreeMind for Invoices entschieden. Nach einem ausführlichen Auswahlverfahren konnte sich das System aufgrund seiner leistungsfähigen Freiformerkennung und hohen Benutzerfreundlichkeit durchsetzen. Euromaster implementiert FreeMind for Invoices zunächst in Deutschland, England, Frankreich, in den Niederlanden und der Schweiz.

Um die Effizienz zu steigern, technische Innovationen zu nutzen und das eigene Back Office zu verbessern, suchte Euromaster nach einer Plattform für die Digitalisierung von Lieferantenrechnungen, einschließlich der automatischen Dokumentenerfassung, Verarbeitung und anschließenden Weitergabe an das Workflowsystem. Das Unternehmen schrieb den Auftrag aus und testete vier Lösungen anhand einiger hundert Rechnungen aus verschiedenen europäischen Ländern, ohne die Software vorab anzupassen.

"Euromaster arbeitet sowohl mit europaweit tätigen Lieferanten, die ihre Rechnungen auf elektronischem Weg stellen, aber auch mit wechselnden lokalen Lieferanten", so Dominique Valogne, Finanzdirektor bei Euromaster. "Es war uns daher wichtig, eine Digitalisierungslösung zu finden, die in der Freiformerkennung besonders leistungsfähig ist und im Vergleich zu einer formularbasierten Erkennungsmethode wenig spezifische Anpassung erfordert. ITESOFT wies gemessen an den Anforderungen die beste Erfolgsrate auf. Die Freiformerkennung erfüllt erstens unseren technischen Anspruch. Zweitens ist die geografische Abdeckung gegeben und drittens trifft die Software mit ihrer Benutzerfreundlichkeit auch unsere ergonomischen Erwartungen."

In der ersten Stufe wird das Projekt in Frankreich, Deutschland und der Schweiz eingeführt. Die technische Architektur ist dezentralisiert aufgestellt. Während die Rechnungen in jedem Service Center vor Ort digitalisiert werden, findet die automatische Auslesung der Inhalte für alle Standorte in Grenoble statt. Die Korrektur am Bildschirm und die interaktive Verarbeitung basiert in jedem Land auf einer CITRIX Server-Architektur. Die ausgelesenen Daten werden an das ERP-Programm CODA übertragen.

EUROMASTER ist ein Tochterunternehmen der Michelin-Gruppe. Das Unternehmen verkauft jährlich 12 Millionen Reifen und hat mehr als 10 Millionen Kunden. Insgesamt beschäftigt Euromaster in seinem europäischen Netzwerk in Deutschland, Österreich, Dänemark, Spanien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und Schweden 12.800 Mitarbeiter und betreibt 1.700 Service Center. Der jährliche Umsatz beträgt etwa 1,8 Milliarden Euro. www.euromaster.de


About ITESOFT Deutschland GmbH:
ITESOFT ist mit einem Marktanteil von 40 Prozent in Frankreich der führende Anbieter von Lösungen für die automatische Dokumentenverarbeitung, europaweit liegt das Unternehmen auf Rang drei.
Anwendungen von ITESOFT verarbeiten täglich mehrere Millionen Dokumente bei über 500 Kunden. In Deutschland zählen dazu unter anderem der Bauer Verlag, B. Braun, Debitel, die Deutsche Bank Bauspar AG, Edding, Harry Brot, Osram, Tupperware, SGS Institut Fresenius, die Bünting AG sowie auch Blanco Küchen, Apollinaris, BSN medical Electrolux und SIXT.
ITESOFT Lösungen erfassen, indizieren, lesen, speichern und archivieren automatisch Dokumente aller Art. Unternehmen können die Qualität ihrer Services verbessern, Kosten senken, Ressourcen einsparen und die Sicherheit und Korrektheit ihrer Daten erhöhen. ITESOFT entwickelt seine Produkte kontinuierlich weiter und investiert pro Jahr mindestens 20 Prozent seiner Gesamtausgaben in Forschung und Entwicklung. Der Hersteller mit Hauptsitz in Aimargues setzte im Geschäftsjahr 2004 mit zirka 140 Mitarbeitern 18,3 Millionen Euro um. www.itesoft.de
RecommendRecommend
printPrintable version
RSSPress Releases via RSS
TrackbackTrackback

company information


Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.