Fachkräftemangel und steigende Kundenerwartungen stellen den E-Commerce vor Herausforderungen. Kreative Lösungen müssen her – das spiegelt auch das Motto der internationalen Fachmesse LogiMAT 2025 wider. Vom 11. bis 13. März präsentieren Unternehmen aus der Intralogistik in Stuttgart ihre „Passion for Solutions“. Für Henkel Adhesive Technologies hat diese Leidenschaft klare Formen: Mit seinen vielseitigen Klebstoffinnovationen aus dem Technomelt E-COM-Portfolio ermöglicht das Unternehmen eine automatisierte, passgenaue Verpackungstechnologie als Teil einer effizienten Wertschöpfungskette.
Vor dem Hintergrund des wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstseins sind überdimensionierte Versandverpackungen mit viel Füllmaterial nicht mehr zeitgemäß. Eine Lösung dazu bietet „Right-Sized-Packaging“: Bei der automatisierten Verpackungstechnologie wird die Größe der zu verpackenden Produkte per Scanner erfasst und der Versandkarton oder
der Versandumschlag exakt darauf abgestimmt. Die anschließende Verklebung mit einem Schmelzklebstoff von Henkel spart zusätzliches Verpackungsmaterial in Form von Klebebändern ein und ermöglicht das spätere Recycling. Auch der Wegfall von Füllmaterial führt zu einem deutlich geringeren Abfallaufkommen. Da die Verpackung passgenau um das Produkt gefaltet wird, entsteht kaum ungenutzter Raum. Gleichzeitig verringert sich das Transportvolumen, sodass mehr Pakete in eine Transporteinheit passen. Neben der Kostenersparnis durch den geringeren Materialverbrauch sinkt so auch der CO2-Ausstoß pro Paket – eine nachhaltige Verpackungslösung, die dank Automatisierung Flexibilität bei schwankenden Personalkapazitäten verspricht.
Entwickelt für nachhaltige E-Commerce-Verpackungen: Technomelt E-COM G5 Eco Cool
Mit der Einführung seiner neuesten Klebstoffinnovation macht Henkel die bereits bewährte Verpackungsautomatisierung noch nachhaltiger. Der Technomelt E-COM G5 Eco Cool wurde speziell für den E-Commerce entwickelt und besteht zu einem hohen Anteil aus biobasierten Materialien. Zudem wird durch eine niedrigere Auftragstemperatur weniger Energie im Verpackungsprozess benötigt. Damit ermöglicht das Produkthighlight von Henkel auf der LogiMAT 2025 Unternehmen, die Nachhaltigkeit ihrer Verpackungen gleich an zwei Stellen der Wertschöpfungskette zu optimieren und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Der Klebstoff ist mit dem Papierrecyclingprozess kompatibel und als solcher von cyclos-HTP zertifiziert.
Dass eine Lösungsidee nur so erfolgreich sein kann wie das Kooperationsnetzwerk, das dahintersteht, ist in diesem Fall ein klarer Vorteil. Henkel ist mit sämtlichen Maschinen-, Substrat- und Tankgeräteherstellern vernetzt – und das weltweit. Für die Klebstoffe von Henkel bedeutet das: Sie werden auf Herz und Nieren geprüft. So stellt das Unternehmen sicher, dass es in seinem umfangreichen Produktportfolio für jede Art von Papier und Karton den passenden Hotmelt gibt. „Unsere Kunden kaufen nicht nur einen Klebstoff, sondern ein Gesamtpaket“, sagt Eike Dominiak, Business Development Manager E-Commerce Packaging. „Dank unserer umfassenden Kooperationen müssen Unternehmen keine langen Qualifikationsphasen und möglichen Inkompatibilitäten in Kauf nehmen. Unsere Klebstoffe sind optimal auf alle Verpackungssubstrate abgestimmt und lassen sich mit allen gängigen Dosiergeräten problemlos auftragen.“
So viel Leidenschaft lädt ein: Von der Leistungsfähigkeit dieser Verpackungsinnovationen können sich die Besucherinnen und Besucher der LogiMAT 2025 in Halle 6 an Stand 6B78 selbst überzeugen.