Bevor sich Dr. Bernd Skorpil mit seiner Agentur für Handelsmarketing (aha!) 1993 selbstständig machte, war er als Advertising Director Goodyear Europe tätig und unterstützte den Start von Premio Reifen + Autoservice als neues Franchisekonzept im Reifenhandel; den Ausbau dieser mittlerweile international agierenden Marke nahm er sich beim Wechsel in seine eigene Firma als Hauptaufgabe mit. Mit Erfolg: Noch heute zählt Premio Reifen + Autoservice als Marke der Goodyear Retail Systems zusammen mit dem Franchisekonzept Quick Reifendiscount zu den Stammkunden der Agentur.
Rasch kamen im Laufe der Anfangsjahre namhafte Kunden wie Krups, Deutsche Post, Dove (Unilever) und Kühne hinzu. Entsprechend wuchsen die Anforderungen an Know-how und (Wo-)Manpower, sodass neben dem Kerngeschäft des Handelsmarketings für die neuen Units E-Commerce, Event und PR schon bald neue Mitarbeitende zu aha! stießen. 2015 übernahm Skorpils Sohn Jörg die Agentur mit rund 25 Kolleginnen und Kollegen und setzte den Erfolgskurs konsequent fort. Er modernisierte Strukturen und optimierte und erweiterte das Leistungsportfolio, mit der Folge, dass aha! seit dem Generationswechsel ein stolzes Umsatzwachstum von 100 % verzeichnet hat. Mittlerweile sorgen rund 50 Marketing-, PR und Eventspezialistinnen und -spezialisten dafür, dass aha! mit einem Umsatz von rund 10 Millionen Euro zu den Top- Agenturen im POS- und Handelsmarketing gehört.
Gründung einer eigenen Digitalagentur
2020 folgte die Bündelung der gesamten digitalen Expertise in der KEEN ON Digitalagentur als eigenständiger GmbH, die Unternehmen aus Handel und Industrie in verschiedenen Disziplinen betreut, von Webentwicklung über Shops und SEO bis hin zu Social-Media-Kampagnen. 2022 folgte der notwendig gewordene Umzug beider Agenturen in ein größeres Büro innerhalb Kölns. Die rund 800 Quadratmeter mit viel Glas, Holz, Farbe und Pflanzen sind ausgestattet mit modernstem Equipment und effizienter Raumaufteilung; ideal für konzentrierte Alleinarbeit, hybride Besprechungen, Präsentationen und Kundentermine.
Erfolgsfaktor Familienunternehmen
Von Anfang an legte „Doc“ Skorpil Wert auf Zusammenhalt, Vertrauen und Kontinuität, aber auch auf die unternehmerische Eigenverantwortung jedes Mitarbeitenden – Werte, die nicht nur erfolgreiches Arbeiten ermöglichen, sondern auch ein Wir-Gefühl als aha!-Familie entstehen lassen. Sohn Jörg führt dieses Erbe als Familienunternehmer fort und seine Schwester Britta Hägemann sorgt in ihrer Funktion als Head of Corporate Functions unter anderem für die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sei es bei Arbeitszeit, Homeoffice oder Urlaub. Viele der aha!- und KEEN ON-Mitarbeitenden sind schon seit Jahren dabei, einige sogar seit Jahrzehnten.
„Es ist toll, was mein Vater hier an diesem Standort mit vielen Kolleginnen und Kollegen, die bisher bei aha! gearbeitet haben, über 20 Jahre lang aufgebaut hat. Ich bin stolz und dankbar, die Firma im nun 31. Jahr fortführen zu dürfen und damit nicht nur weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben, sondern auch ein verlässlicher Agenturpartner für Bestands- und Neukunden“, so Jörg Skorpil.