Nach Auffassung der AIIM ist MoReq2 (Model Requirements for the Management of Electronic Records) eine konsequente Weiterentwicklung bereits vorhandener Standards wie beispielsweise ISO 15489 und ISO 23081. Es nutzt darüber hinaus das Beste aus den bekannten TNA 2002-Standards des englischen Nationalarchivs sowie den relevanten Teilen des US-basierten DOD 5015.2 und weiterer anerkannter Normen. Der Fachverband hat den Werdegang von MoReq2 von Beginn an begleitet und ein Interesse daran, dass sich dieser Standard weiter etabliert.
Dementsprechend unterstützt die AIIM die MoReq2-Veranstaltungen der Unternehmensberatung PROJECT CONSULT, die ihrerseits stark in die Entwicklung des Standards involviert ist. So wird Hanns Köhler-Krüner, Director Global Education Services EMEA der AIIM Europe und General Secretary des DLM-Forums, in beiden Seminaren über das Thema „Records Management: Herausforderung für Akzeptanz und Weiterbildung“ referieren.
Das Seminar bietet seinen Teilnehmern somit die Möglichkeit, die Bedeutung von MoReq2 einzuschätzen und die Umsetzung in Records-Management-Produkte und -Lösungen kennenzulernen. Zielgruppe der Veranstaltung sind Führungskräfte, Projektleiter und Verantwortliche im Bereich Informations-, Records,- und Enterprise-Content-Management aus allen Branchen.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.moreq2.de. Mitglieder der AIIM können das Seminar zu vergünstigten Konditionen besuchen.