Dem neuartigen Spanner T-REX XL kommt eine wesentliche Rolle im Sinne minimaler Rüstzeiten und dem schnellen und sicheren Spannen und Lösen der Werkstücke (Rohteile) zu. Er ist das Ergebnis einer heute erforderlichen, ganzheitlichen Betrachtung der Fertigungs¬optimierung für große Werkstücke. Dabei hatte ALLMATIC das Augenmerk besonders auf die Komplett-Zerspanung vom Rohteil bis zum Endprodukt gelegt.
Nun galt es, diese neuen Spanner für die modernen Maschinengenerationen zu optimieren, um den Anwender in die Lage zu versetzen, den Kundennutzen weiter zu erhöhen. Dieser erweiterte Kundennutzen wird besonders durch eine Konsole erreicht, die dem Spindelarm der Werkzeugmaschine neue Freiheiten ermöglicht. Das Bearbeitungswerkzeug erhält größeren, ungehinderten Zugang zum Werkstück und der Anwendungsbereich wird erhöht.
Mit dem T-REX XL in Verbindung mit der neuen Konsole sind erweiterte, hervorragende Voraussetzungen für ein flexibles, rüstzeitarmes und kostengünstiges Spannen ohne externe Energiezufuhr geschaffen. Dabei kann diese Konsole auch für die Spannertypen LC und TC Version der NC Reihe eingesetzt werden.