Die Referenzliste für Sporthallenbeleuchtung ist entsprechend vielfältig und online einsehbar.
Ein ASs in der LED Beleuchtung von Tennishallen – blendfrei, ballwurfsicher und fotobiologisch zertifiziert
Licht ist nicht gleich Licht, insbesondere in Tennishallen. Um den Spielern beste Lichtbedingungen zu gewährleisten, sind wesentliche Anforderungen zu erfüllen:
- Blendfreiheit bei allen Schlägen und in allen Positionen
- Beleuchtungsstärke = Normgerecht für Spielklassen 1-3
- Gleichmäßigkeit der Beleuchtung, keine Schattenbildung
- Gute Sichtbarkeit der Linien
- Tageslicht- bzw. Kombination mit anderen Steuerungen für Bedienungskomfort und energiesparenden Betrieb
- die TennisBase des Bayerischen Tennissportverbandes in München-Oberhaching, wo deutsche und internationale Tennisgrößen trainieren.
- die SportScheck Allwetteranlage in München, die nach eingehendem Test mehrerer Leuchtenanbieter 18 Tennishallen mit der PSL Sportleuchte ausgestattet, sprich umgerüstet hat. Und das über Nacht, damit der laufende Betrieb nicht gestört wurde.
- und natürlich zahlreiche Tennishallen von Sportvereinen, die ihre Anlage neu gebaut bzw. energieeffizient saniert und dafür Förderungen erhalten haben.
1. Eine hohe Lichtleistung bei niedrigen Anschlusswerten bringt eine Energieeinsparnis, die im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln 60-80% ausmacht
2. Ihre überdurchschnittlich lange Lebensdauer von mindestens 80.000 Betriebsstunden (L80/B10) sichert blendfreie, ballwurfsichere und störungsfreie Beleuchtung über mehr als 15 Jahre hinaus – unterm Strich eine sehr gute Rentabilität.
Lichtgewinn und passgenaue Beleuchtung in Turn- und Mehrzweckhallen
Bei der Sanierung von Turn- und Mehrzweckhallen fordern verschiedene Deckensysteme von der Beleuchtung eine besondere Flexibilität. Um die Kosten der Investition in Grenzen zu halten, ist es von Vorteil, wenn ein 1:1 Austausch möglich ist oder die neuen LED Leuchten genau in vorhandene Gehäuse oder Systeme einzupassen sind. Darüberhinaus sind lichttechnische Gütemerkmale zu erfüllen:
- Blendfreiheit, bei der die Leuchtdichte eine wesentliche Rolle spielt.
- Ballwurfsicherheit – bitte beachten: vom TÜV Süd zertifiziert.
- Homogene Helligkeitsverteilung, sprich Abstrahlcharakteristik der Leuchte.
- Lichtfarbe, die mit dem Bodenbelag harmoniert und die Augen nicht irritiert.
- Lichtmanagement, mit dem das Beleuchtungsszenario auf die jeweilige Sportart bzw. Leistungsklasse anzupassen und über Steuerungen leicht abrufbar ist.
Lichtbänder mit EKL Sport können auch direkt an die Decke montiert oder abgependelt realisiert werden. Die gute Abstrahlcharakteristik der Leuchte sorgt für eine perfekte gleichmäßige Ausleuchtung von Sporthallen jeder Art und Größe. Wartungsfrei und mit einer Lebensdauer von mindestens 80.000 h (L80/B10) ist störungsfreier Betrieb gegeben. Bei einer angenommenen Laufzeit von 3600 Stunden im Jahr (das wären durchschnittlich 10 Stunden am Tag) beträgt die Reichweite der EKL Sport über 20 Jahre. Ein leuchtendes Praxisbeispiel ist der Sportpark Bad Tölz.
Weitere Referenzbeispiele zur Beleuchtung von Turn- und Mehrzweckhallen teilt der Hersteller auf seiner Website.
Beleuchtung von Eissportanlagen – höchstes Maß an Lichtqualität und Flexibilität
Eine Eisarena ist die Bühne unterschiedlicher Sportevents, die Beleuchtung muss auf deren spezifische Anforderungen entsprechend eingestellt sein.
- Maximal hohe und gleichmäßige Beleuchtung ist – je nach Leistungsklassen - für Eishockey gefordert, damit Spieler das schnelle und trickreiche Spiel mit dem kleinen Puck erfolgreich betreiben, die Zuschauer es begeistert – ohne Sichteinschränkungen – verfolgen können.
- Gleich starke Hallenstrahler mit szenarisch gemäßigtem Licht verlangt der Eiskunstlauf, heißt: absolut sichere und blendfreie Sicht für die Akteure auf dem spiegelglatten Element, bei adäquat gedimmtem Licht auf Zuschauer- und Regie-Rängen mit allseits optimaler Sicht.
- Für den Publikumslauf zählt harmonisches Licht mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung, kombiniert mit verschiedenen Licht-/Farbszenarien.
- Für TV(HDTV)-Übertragungen ist Helligkeit (hohe Lux-Werte) und Flickerfreiheit des Lichtes wichtig.
Alle AS LED Leuchten sind in Notlichtsysteme integrierbar, so dass im Falle eines Stromausfalls die geforderten 37,5 lx (=15% der Normbeleuchtung) gewährleistet ist.
Weiterführende Informationen zur Beleuchtung von Eissportanlagen finden sich im Bereich Referenzen.
Auch in Schwimmhallen – bestes Licht für puren Badespaß und sportliche Wettkämpfe
Die Beleuchtung eines Hallenbades muss verschiedenen Herausforderungen sowie der Mehrzwecknutzung genügen, insbesondere geht es hier um Blendungsbegrenzung.
- Bei Freizeitschwimmern zählt vor allem das Vergnügen. Dem Licht kommt die Aufgabe zu, Wohlbefinden durch angenehmes Lichtklima zu spenden, die Sicherheit der Nutzer zu unterstützen.
- Bei Sportvereinen und Profis, die in der Anlage trainieren bzw. Leistungswettbewerbe austrägen, zählt eine hohe Lichtqualität, die Körper, Bewegungen, Bahnmarkierungen, Beckenwände und Abstände gut sichtbar macht. Die Beleuchtung sollte Spiegelungen und Reflektionen der Wasseroberfläche ausgleichen, damit Trainer bzw. Zuschauer die Verläufe gut verfolgen können.
- Der Bademeister als Sicherheitsbeauftragter muss von überall aus einen guten Überblick haben, um Situationen schnell zu erkennen und einschreiten zu können. Dem kommt auch der Bedienungskomfort der Beleuchtungsanlage zugute.
- Die große Schwimmhalle ist durchweg mit zig TGL Feuchtraumleuchten ausgestattet. Mit IP-Schutzart 65 sind diese absolut wasserdicht und trotzen hohen, ständig wechselnden Temperaturen. Ein Druckausgleichsmembran verhindert, dass die Leuchten beschlagen, die Beleuchtung somit konstant hell und gleichmäßig bleibt.
- Der Sprungturm ist mit lumenstarken SHL-Außenstrahlern bestückt und strahlt mit hellem blendfreien Licht.
- In die Umkleideräumen mit den Holzdecken konnten bei der Sanierung die langen schlanken EKL Leuchten mit ihrem praktischen Klicksystem passgenau eingebaut, das Licht unkompliziert auf energieeffizient umgebaut werden.
- Da alle AS LED Leuchten wartungsfrei sind, läuft der Betrieb seit vielen Jahren vollkommen störungsfrei.
- Die fotobiologische Zertifizierung der AS LED Module gewährleistet, dass Haut und Augen der Schwimmbadnutzer nicht geschädigt werden.