Das gute Geschäftsergebnis ist vor allem auf die verstärkte Fokussierung auf den Finanzsektor zurückzuführen. Banken und Versicherungen sind die Fokuskunden der Assentis. Hier überzeugt das Unternehmen mit ihrem Produkt DocFamily, das die Anforderungen dieses Marktes besonders gut adressiert und sich in bestehende Systemlandschaften von Finanzdienstleister über Standardadaptoren integrieren lässt. Die speziellen Herausforderungen in diesen Segmenten, vor allem bezogen auf die Themen Compliance und Regularien, werden durch die DocFamily Suite perfekt abgedeckt. Die gewünschte und geforderte Flexibilität im Bereich der Kundenkommunikationsdokumente ist somit einfach umzusetzen. Banken und Versicherungen werden hierbei entlang des Kundenlebenszyklusses in den vier Phasen Akquisition, On-Boarding, Exekution und Periodikas strukturiert unterstützt. "Sämtliche kommunikativen Berührungspunkte in Form von Dokumenten werden nachhaltig optimiert. Mit diesem Ansatz differenzieren sich Banken und Versicherungen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit, weil sie sich das Vertrauen ihrer Kunden verdienen und immer wieder aufs Neue bestätigen", kommentiert Vorstand Urs Tanner.
Im Finanzsektor baut das Unternehmen auch sein internationales Geschäft konsequent weiter aus. Assentis hat in 2010 den Schritt nach Asien gemacht und in Singapur eine Niederlassung eröffnet. Das Team bearbeitet primär die steigenden Anfragen von den in Asien tätigen Privatbanken. Erste Installationen im Banken-Sektor konnten in dieser Marktregion bereits realisiert werden. Erfolgreiche Neugeschäfte verzeichnete Assentis auch am Hauptsitz in der Schweiz sowie in den eigenen Niederlassungen in Deutschland, Luxemburg, in den USA und in Österreich. Insgesamt arbeiten derzeit mehr als 70 Mitarbeiter weltweit für das Unternehmen. Insbesondere für den Deutschen Markt wurde seit Ende letzten Jahres ein Sales-Team mit regionalen Zuständigkeiten etabliert, das die Kundenkontakte in Banken und Versicherungen pflegt und nachhaltig ausbaut.
Befragt nach seinen persönlichen Zielen für die nächsten Jahre mit der Assentis AG, sagt Urs Tanner: "Die Assentis AG hat sich im Markt nachhaltig neu positioniert. Wir bieten heute nicht - wie viele andere Unternehmen - ein so genanntes klassisches Output-Management an, sondern optimieren in unserer Vorreiterrolle die Kundenkommunikation der Finanzdienstleister mit ihren Endkunden über den gesamten Lebenszyklus. Unterstützt wird dabei der gesamte Prozess der kundenorientierten Kommunikation. Diese Konzepte unternehmensweit in unseren Zielmärkten in Europa, in den USA und in Asien als eigenständiges Unternehmen umzusetzen, ist für die nächsten Jahre das vorrangige Ziel. Hier wollen wir die Marktführerschaft für unsere Themen ausbauen."
Die Marktaktivitäten von Assentis spiegeln sich in dezidierten regionalen Roadshows und Auftritten bei Branchenevents wider, wie zum Beispiel beim Bank IT Forum oder Versicherungsforum.