Der Stepper Motor Controller mit EtherCAT® oder Sercos® Interface unterstützt die standardisierten Antriebsprofile der beiden Protokolle. Alle für den Betrieb an CNC- oder Roboter-Steuerungen benötigten Funktionen sind vollständig implementiert. Dazu gehören u.a. zyklische Geschwindigkeits- oder Positionsvorgabe, Positionierfunktionen und verschiedene Homing-Modes. Der Einsatz in anspruchsvollen Motion-Anwendungen mit interpolierenden Achsen (z.B. 3-Achs und 5-Achs Bearbeitungsprozesse) ist so problemlos möglich.
Die Onboard-I/Os erlauben die Realisierung einer kompletten Positionierachse mit Freigabe- und Statussignalen, Endschalter- und Referenzschalter-Eingängen sowie Eingängen für die sichere Abschaltung der Endstufe. Das Schrittmotor-Interface ist für 2-Phasen Schrittmotoren mit bis zu 256 Microsteps bei 10A Phasenstrom (12A Peak) und 48VDC-Versorgungspannung ausgelegt. Für komplexe Lageregelaufgaben stehen Erweiterungsmodule mit Interfaces für Inkremental- oder Absolutencoder zur Verfügung.
Für Mehrachsanwendung kann die SMC4-Schrittmotorsteuerung um eine zweite Endstufe mit identischen Leistungsdaten erweitert werden. Diese Option ermöglicht den Betrieb von zwei Achsen über eine Kommunikationsschnittstelle und spart so Kosten.