Hinter dem Produktnamen Softa Cloth CHX 2% verbergen sich einzeln verpackte alkoholische Desinfektionstücher zur Reinigung und Desinfektion der Oberflächen medizinischer Geräte und Einmalartikel.
Zur Vorbeugung von Infektionen muss neben einer korrekten Händehygiene ein hygienisch einwandfreier Zustand an intravenösen Zugängen durch entsprechende Maßnahmen gewährleistet sein. Hier bietet sich Softa Cloth CHX 2% an. Mit den Tüchern lassen sich Konnektionsstellen und Ventile bei intravenösen Zugängen wie zum Beispiel Dreiwegehähne, Luer-Konnektoren, CareSite- und Safeflow-Ventile reinigen und desinfizieren.
Softa-Cloth CHX 2%-Tücher sind mit siebzigprozentigem Isopropylalkohol und 2% Chlorhexidingluconat getränkt, als Medizinprodukt CE-gekennzeichnet und erfüllen damit die Empfehlungen der KRINKO für die Desinfektion eines zentralvenösen Katheters (ZVK).
Damit Infektionen effektiver vermieden werden können, hat die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut ihre Empfehlungen zum Umgang mit Gefäßkatheterni umfangreich aktualisiert und im Januar 2017 veröffentlicht.