BDV bietet Steuerkanzleien mit dem mandantenfähigen Rechnungsleser Unides einen professionellen digitalen Buchungsassistenten, der aus gescannten bzw. importierten Buchungsbelegen weitgehend selbstständig Buchungsvorschläge für die zugrundeliegenden Geschäftsvorfälle generiert. Das System arbeitet auf Basis einer intelligenten Dokumentenanalyse, die in der Regel ohne das Anlernen von Belegstrukturen auskommt. Mehrseitige Belege werden ohne vorbereitende Tätigkeiten erkannt und automatisch zusammengeheftet. Automatisierbare Aufteilungsbuchungen sind ebenso möglich, wie eine Konformitätsprüfung im Sinne des § 14 Umsatzsteuergesetz. Mit dem Belegleser lassen sich nahezu alle gängigen Kanzlei-Softwarelösungen im deutschsprachigen Raum in variabler Collaborations- und Integrationstiefe ergänzen: Von vorgeschalteten Lösungen zu Beleginterpretation und Dokumentenrouting für DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro (inkl. optionaler Belegübergabe an Unternehmen online / DMS), BMD, HMD, Simba etc. bis hin zur Vollintegration der Module in die Kanzlei-Softwarelösungen von Wolters Kluwer (ADDISON, ADDISON Akte (tse:nit), SBS, cs:Plus, etc.).
Neben dem digitalen Buchungsassistenten bietet BDV verschiedene Lösungen zur digitalen Zusammenarbeit. Vom belegintensiven Mandanten, der am traditionellen Pendelordner festhält bis hin zum technikaffinen digital native der Generation Y, der seine Belege via Smartphone-App digitalisiert und on the fly mobil einreichen möchte: Für eine passgenaue und mandantenindividuelle Zusammenarbeit ermöglichen die Verarbeitungsdienste sowohl die Anbindung externer Scanclients und mobiler Applikationen als auch hochproduktive Digitalisierungs- und Verarbeitungsprozesse in der Kanzlei.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Kanzlei stärkt ihre Wettbewerbsfähigkeit, steigert ihre Profitabilität und kann ihrer Mandantschaft dank zeitnaher Buchhaltung und Auswertungen sowie des zusätzlichen Dienstleistungsangebots einen klar erkennbaren Mehrwert gegenüber den Angeboten ihrer Marktbegleiter kommunizieren.