Die Auszeichnung der 21-köpfigen Jury bezieht sich sowohl auf die Qualitäts- wie auch die Geschäftspolitik des Unternehmens. Dabei werden die internen Abläufe und deren Anpassung an die Marktanforderungen ebenso berücksichtigt wie die Innovationskraft und die Aktivitäten am Markt. Den Juroren gefiel auf der Qualitätsebene bei Bechtle besonders das „sehr homogene Druckbild“.
Die Geschäftspolitik von Bechtle Verlag&Druck zeichnet sich intern durch eine flexible Auftragsdisposition, kompetente und kundenorientierte Ansprechpartner und marktgerechte Angebote aus. Das Unternehmen hat es geschafft im Zeitungsdruck ein Leistungs- und Betreuungsniveau anzubieten, das man sonst nur im Akzidenzdruck findet.
Die Moderatorin der glanzvollen Gala, Barbara Schöneberger, war besonders von den werblichen Aktivitäten der Zeitungsdrucker des Jahres angetan. Täglich verlassen mehr als 600.000 Zeitungen die Druckerei in Esslingen, sowohl im rheinischen wie auch im nordischen Format. Die Möglichkeit beide Formate im Haus zu produzieren sorgt für ein Alleinstellungsmerkmal in Süddeutschland.
Das nordische Format wird als „Format XXL“ für alle Drucksachen vom Mailing bis zur Zeitung vermarktet. Die mit der Agentur „magenta Mannheim“ dafür realisierten Mailing-Aktionen wurden mit dem „Red Dot“-Designpreis ausgezeichnet. Nicht nur Barbara Schöneberger konnte über das Motto der Aktion: „Manche nutzen unser Format, um Fische einzuwickeln. Wir denken, es kann mehr!“ herzhaft lachen.
Last but not least waren die sehr umfangreichen Online Marketing Aktivitäten von
Bechtle Verlag&Druck mit ausschlaggebend für die Auszeichnung. Mit den Webseiten www.diezeitungsdrucker.de und www.dierotationsdrucker.de sowie mit online Werbekampagnen und E-Mail Aktionen wurde für die Außenwirkung und Neukundengewinnung gesorgt.