Zwei leistungsfähige Druckstraßen
Ab Oktober 2022 wurde in Esslingen mit umfassenden Baumaßnahmen und dem Aufbau einer neuen, effizienten Druckerei begonnen. Auf zwei leistungsfähigen Druckstraßen wird seit Anfang April produziert. Neben der Eßlinger Zeitung sind das die Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und weitere Tageszeitungen der Zeitungsgruppe Stuttgart, Wochenblätter. Darüber hinaus viele weitere Fremndaufträge und Werbemittel, die unter anderem auch im Onlineshop www.dierotationsdrucker.de bestellbar sind.
Der Produktionsprozess ist nach Angaben von Ralf Wahlmeyer, Technischer Leiter der MHS Print (Druckereigesellschaft), deutlich verbessert, verglichen mit den alten Druckereien. So können die Druckplatten nun vollautomatisch gewechselt werden, was eine Zeitersparnis mit sich bringt. Der Papiereinzug ist ebenso automatisiert wie die Reinigung der Farbwerke. Insbesondere ist die Andruckmakulatur auf weniger als 250 Exemplare gesunken. Erhöht wurde hingegen die Druckkapazität: Pro Stunde produziert die neue Maschine bis zu 50.000 Zeitungen. Außerdem kommt die neueste Versandtechnik zum Einsatz, mit der beispielsweise Werbeprospekte in die Tageszeitung eingesteckt werden.
Dass das neue Druckzentrum in Esslingen eine gute Investition in die Zukunft ist, davon ist die Geschäftsführung überzeugt. „Nur so können wir unseren Leserinnen und Lesern sowie den Druckkunden auch in Zukunft die Leistung, den Service und die Nähe bieten, die sie zu Recht von uns erwarten“, betont Herbert Dachs. Gerade in einem digital transformierten Umfeld habe ein gut gemachtes Printprodukt mit Sicherheit Zukunft.
Für Geschäfts- und Werbekunden ändert sich an den bisherigen Prozessen nichts. Die Ansprechpartner in den Verlagen sowie die gebotenen Dienstleistungen bleiben wie gehabt.