Dr. Hartung ist Wirtschaftswissenschaftler. Seit seiner Promotion in Lüneburg war er für verschiedene nationale und internationale Unternehmen wie KPMG, E.ON und ERIKS in leitenden Positionen tätig. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Bilanzierung, Finanzen, Projektmanagement, Restrukturierung, M&A und Post-Merger Integration. Durch seine Erfahrung mit Familienunternehmen und seiner Expertise in IT, Organisation und Digitalisierung, bringt er die entsprechenden Voraussetzungen mit, die strategische Ausrichtung von Bender zukünftig mitzuprägen.
Monika Schuster, bisherige CFO bei Bender, betont: „Wir freuen uns, mit Dr. Sven Hartung eine erfahrene Führungskraft für das Unternehmen gewonnen zu haben. In den letzten Wochen hat es bereits verschiedene gemeinsame Treffen mit einem guten Austausch gegeben.“ Bis zu ihrem Ausscheiden zum Jahresende werde es eine intensive Einarbeitungsphase geben. „Die Ernennung von Dr. Hartung zum neuen CFO ist ein wichtiger Schritt, den Wachstumskurs von Bender weiter fortzusetzen.“
Über Bender:
Bender ist einer der weltweit führenden Anbieter für Lösungen, die elektrische Anlagen intelligent und sicherer machen. Das Familienunternehmen mit Sitz in Grünberg beschäftigt weltweit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 15 Ländern. Mehr als 20 Prozent aller Mitarbeitenden sind in Forschung und Entwicklung tätig, um weiterhin innovative Antworten auf die Fragen der Energietechnik von morgen anbieten zu können.