Das zweitätige Seminar Administration und optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen richtet seinen Fokus auf wichtige technische Vorgaben, mögliche Optimierungsmaßnahmen sowie die regelmäßigen Meldepflichten. Dabei stehen Blockheizkraftwerke bis zu einer elektrischen Leistung von 100 kW im Fokus. In einem Exkurs wird der Blick für die administrativen Auswirkungen bei einer Überschreitung der 100 kW-Grenze geschärft. Hierzu gehören u. a. Themenfelder wie Einspeisemanagement oder Redispatch 2.0 sowie die Pflicht zur Direktvermarktung des Stroms.
Die Dokumentationspflichten eines BHKW-Betreibers sowie sinnvolle Kontrollen während des Betriebs werden ebenfalls thematisiert. Im Fokus stehen aber insbesondere die administrativen Vorgaben des KWK-Gesetzes, des Energie- und Stromsteuergesetzes sowie der EEG-Umlage.
Die Inhalte der jeweiligen Gesetze werden kurz wiederholt. Der klare Fokus des Seminars liegt jedoch auf den administrativen Regelungen. Der Abschlussvortrag beschäftigt sich mit der Abrechnung und der Kontrolle von BHKW-Anlagen. Hierbei geht es um die notwendigen Messungen, die Administration bei einer Heizkostenabrechnung bzw. Wärmelieferung von BHKW-Anlagen sowie die Notwendigkeiten einer Effizienz-Kontrolle.
Optimieren Sie den Betrieb Ihrer BHKW-Anlage – wirtschaftlich und technisch – und vermeiden Sie teure Fehler rund um den Betrieb von Blockheizkraftwerken bei Einzelmodulen bis ca. 100 kW.
Das Online-Seminar findet am 17.12. – 18.12.2024 statt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung, die von den bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit durchschnittlich 9,4 von 10 Punkten bewertet wurde, finden Sie auf der Administration und optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen“.