Bei dem im Rahmen der Cebit 2011 in Hannover von der Deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrt (DLR) veranstalteten SatNav Forum, stand zwar das künftige Satelliten gestützte Navigationssystem Galileo im Mittelpunkt, doch wurden dort auch wieder GIS Technologien und GIS Anwendungen gezeigt. Bitmanagement hat daher das Forum genutzt, ihre Viewer Technologie für die 3D Visualisierung von Geo referenzierten Anwendungen zu präsentieren. Bitmanagment zieht für ihren Bereich eine positive Bilanz der diesjährigen Cebit: "Die Messe bestätigt auch für Anbieter von 3D Software wie Bitmanagement ihre Bedeutung, Trends zu setzen und Business Kontakte zu befördern. Für uns war es die klare Botschaft, dass Kunden gerade auch im GIS Bereich interaktive echt- zeit- und online fähige Anwendungen realisieren wollen, verstärkt auch auf mobilen Endgeräten.
Dazu konnte der Anbieter von 3D Software Software-Komponenten, die Bitmanagement Software GmbH, aus Berg bei München, ihre Client Technologie als Visualisierungs-Komponente BS Contact Geo für interaktive Anwendungen im Internet auch für das breite Umfeld der Geoinformations-Systeme (GIS) präsentieren. Anwendungen sind etwa Online fähige GIS Daten, interaktiv begehbare Landschaften, Portale und Städte Modelle oder Überflugfunktionen.
Bitmanagement hat angesichts des wachsenden Trends hin zu mobilen Endgeräten und ihrer Verbreitung die 3D Visualisierungskomponente BS Contact Geo jetzt auch für mobile GIS Anwendungen weiterentwickelt und auf mobile Endgeräte wie iPads und Tablet PCs portiert.
Jüngste Anwendungen für den Geo-Bereich betreffen beispielsweise das neue globale Städte-Portal "visitcity", das erstmals durchgängig 3D visualisierte Darstellungen zeigen und derzeit um die 3D Software von Bitmanagement erweitert wird. Mit visitcity können regionale Körperschaften, Industrie-unternehmen und Kleinunternehmen wie Hotels, Gastronomie-Betriebe, im gesamten deutschspra-chigen Raum sehr detailliert informieren. Dazu gehört auch die online Geo-Visualisierung mit interaktiver 2D/3D Darstellung von POIs (Points of Interest).
Auch auf internationalen Märkten sind BS Contact Geo Anwendungen verbreitet. So hat - neben einer Vielzahl weiterer Beispiele wie Tschechien, Frankreich, Spanien, Italien und Shanghai/China - das Environmental Protection Department (EPD), in Hong Kong, mit dem BS Contact Geo Viewer eine Anwendung für die Darstellung von Umwelteinflüssen auf Basis der ESRI Technologie realisiert.