Proxmox ist eine Open-Source-Plattform für die Virtualisierung, die auf KVM und LXC basiert. Mit der Integration von Proxmox in das bluechip-Portfolio erhalten Kunden des Unternehmens eine weitere leistungsstarke und flexible Virtualisierungslösung. Das übersichtliche und zentrale Management vereint dabei die KVM- und Container-basierte Virtualisierung und ermöglicht gleichzeitig eine Verwaltung von virtuellen Maschinen, Containern, Storage, virtuellen Netzwerken und Hochverfügbarkeits-Clustern.
„Wir freuen uns, unseren Kunden ab Mai Proxmox als weitere Virtualisierungslösung anbieten zu können“, so Produktmanager Matthias Geburzi von bluechip. „Proxmox ist eine hervorragende Ergänzung zu unseren Serversystemen und ermöglicht es unseren Partnern, ihre IT-Infrastruktur effizient zu betreiben und zu verwalten. Insbesondere vor dem Hintergrund des Portfolio-Umbaus und der neuen Preisstruktur bei VMWare by Broadcom sucht der Channel nach sinnvollen Alternativen. In Proxmox sehen wir eine davon.“
Für vordefinierte Systeme bietet bluechip daher Vorinstallationsleistungen an und bildet den First-Level-Support über den eigenen Server-Support ab. Weiterführende Supportleistungen sind in den Subscription Paketen von Proxmox enthalten, die ebenfalls über bluechip bezogen werden können.