Vom kleinen Familienbetrieb zu einem der größten Polstermöbelhersteller Europas – mit dem Leitgedanken „Qualität made in Bavaria“ hat sich himolla Polstermöbel GmbH zu einem Unternehmen mit rund 1.100 Mitarbeitern allein am Standort Deutschland entwickelt. Mehr als 500 verschiedene Modelle, mit unzähligen Variationsmöglichkeiten, bilden das Spektrum des Sortimentes.
Das Unternehmen hat seit vielen Jahrzehnten einen sehr hohen Qualitätsanspruch bei der Herstellung und Produktion der Polstermöbel. Dieser Anspruch lässt ebenfalls keine Kompromisse in der Datenkommunikation mit den Handelspartnern zu und ist somit eine ständige Herausforderung, die Geschäftsprozesse im Unternehmen zu verbessern.
Daher hat sich himolla jetzt für den Einsatz von XcalibuR entschieden, um die im eigenen Unternehmen vorhandenen Stammdaten aus dem ERP-System über Webservices direkt den Händlern zur Verfügung zu stellen. In der Vergangenheit war, aufgrund der unzähligen Möglichkeiten der Maßanfertigung, der Abgleich der Stammdaten auf Herstellerseite mit den Bewegungsdaten (z.B. Order/Orderresponse) auf Händlerseite nur mit sehr hohem Aufwand möglich.
Ferner wird bei himolla das neue brancheneinheitliche Datenformat „IDM Polster“ eingeführt. Das neue Format stellt die kaufmännischen Daten bereit, um auch unterschiedlichste Anforderungen in der Möbelbranche abzubilden. Neben der bedeutenden Verbesserung der gesamten Geschäftsprozesse erreicht himolla dank der tiefen Integration von XcalibuR und der Bereitstellung der kaufmännischen Daten im IDM-Format eine sehr hohe Stammdatenqualität. Die Pflege der Massendaten sinkt auf wenige Minuten, Transaktionsgebühren entfallen. So werden mühelos individuell auf den Händler abgestimmte Kataloge und Einkaufskonditionen bereitgestellt.