Das Seminar behandelt verschiedene Herausforderungen und Themen der Löschtechnik und informiert über Neuerungen in den unterschiedlichen Branchen. Neben der Notwendigkeit eines Sprinklerschutzes aus Sicht der Versicherungswirtschaft, die Tobias Kahlo (Funk Versicherungsgruppe) erläutern wird, werden Experten der Brandschutzwelt über aktuelle Schutzkonzepte für Löschanlagen mit Hochdruckwassernebel (Dirk Laibach, JCI) berichten und die neuesten Änderungen in den Regelwerken vorstellen. Jörg Wilms-Vahrenhorst (bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.) wird die wesentlichen Neuerungen der NFPA 13 erörtern, Frank Bieber (VdS Schadenverhütung GmbH) einen Überblick über Aktuelles von VdS geben. Im Weiteren wird uns die gegenwärtige Gesetzgebung über die Lagerung und den Austausch von Schaumlöschmittel sowie das Verbot von Fluortensiden (Dr Matthias Prall, Dr. Richard Sthamer GmbH & Co. KG) beschäftigen.
Rauch-Brandversuche des Instituts für Industrieaerodynamik (I.F.I) zeigen die Wechselwirkung von Rauchabzugs- und Sprinkleranlagen, die Bernd Konrath vom I.F.I. vortragen wird. Die Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten und die daraus entstehenden Herausforderungen für den anlagentechnischen Brandschutz werden ebenfalls Thema sein (Marco Weiler, WilmsWeiler GmbH & Co. KG).
Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Einführungsvortrag von Georg Spangardt (bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.). Jörg Wilms-Vahrenhorst (bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.) wird als Moderator durch die Veranstaltung führen.
Eine Anmeldung ist jetzt noch möglich unter www.feuertrutz.de/brandschutzdirekt. Die Teilnahmegebühr beträgt 389 Euro. Weitere Informationen und das komplette Programm zu BRANDSCHUTZDIREKT in Nürnberg unter www.bvfa.de.