Die Teilnahme ist kostenlos. Die Workshops vermitteln anhand ausgewählter Fragestellungen alle nötigen Schritte zur erfolgreichen Durchführung einer Simulation. Bei zahlreichen Übungsaufgaben, die die Studierenden vor Ort bearbeiten, stehen erfahrene Referenten und Simulations-Ingenieure von CADFEM mit umfangreichem Fach-Support zur Seite.
Teilnehmen können studentische Teams, die gemeinsam an einer Entwicklung arbeiten und kostenlose Ansys-Lizenzen nutzen können, um ihre Projekte mittels Simulation zu realisieren. Explizites Wissen über die Software ist nicht notwendig, jedoch ist technisches Grundlagen-Wissen hilfreich. Wichtig: Die Anmeldung ist nur für Teams und nur mit einer offiziellen Mail-Adresse der Hochschule möglich, nicht mit einer privaten Mail-Adresse.
„Das zweitägige Event ist der ideale Einstieg zum Thema Ansys Simulation“, betont Bettina Spiegel, Marketing Manager Academic bei CADFEM. „Viele Studierende kennen Ansys schon und können die zwei Tage zur Vertiefung und natürlich für den Austausch untereinander nutzen.“ Abgerundet werden die Workshops daher durch ein Get-Together-Event am Ende des ersten Tages.
Die Veranstaltung ist für die Studierenden kostenlos. Eine dezidierte Vorbereitung ist nicht nötig. Für Interessierte stehen online kostenlose CADFEM Student Kurse zur Verfügung: https://students.cadfem.net. Die Förderung studentischer Teams mit solchen Angeboten, individuellem Fach-Support und kostenfreien Lizenzen hat bei CADFEM lange Tradition und große Bedeutung.
Anmeldung und weitere Informationen unter https://www.cadfem.net/de/de/cadfem-informiert/cadfem-ansys-simulation-student-kick-off-2024.html