Der Workshop "Composites Fatigue" ist die Weiterführung des CCeV-Thementags "Ermüdung", der im vergangenen Jahr rund 150 Zuhörer nach Augsburg gelockt hatte. Stattfinden wird der Workshop in den Räumen der IHK Schwaben in Augsburg, Beginn ist um 8:15 Uhr, voraussichtliches Ende gegen 17 Uhr.
Zwölf Fachvorträge stehen auf dem Programm des internationalen Workshops, dazu ist Zeit für Diskussionen und den fachlichen Austausch vorgesehen. Das Spektrum der Vorträge reicht von "Multiaxial Fatigue Phenomena and the Objecitives oft the German Working Group BeNa" von Prof. Dr.-Ing Peter Horst, TU Braunschweig als Leiter der Arbeitsgruppe Betriebsfestigkeits-Nachweis (BeNa), bis zu "A novel Lifetime Prediction Model for Long Fiber-reinforced Laminates" von Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Cuntze, Leiter der CCeV-Arbeitsgruppe Engineering und Gründer der AG BeNa. Professor Cuntze zeichnet auch zusammen mit Karl Schulte für die inhaltliche Zusammenstellung des Workshops verantwortlich. Schulte war bis zum 30.09.2013 Leiter des Instituts für Kunststoffe und Verbundwerkstoffe der Technischen Universität Hamburg (TUHH).
Zu den internationalen Referenten des CCeV-Workshops zählen u.a. Anastasios Vassilopoulos, Autor des Standardwerkes "Fatigue of Fiber-reinforced Composites", M. Kawai von der Universität Tsukuba in Japan sowie R. Talreja von der Texas A&M University. "Wir freuen uns auf ein hochkarätiges Forum für das spannende Thema Composites Fatigue", so Ralf Cuntze. Anmeldungen können bei bernhard.jahn@carbon-composites.eu vorgenommen werden. Die Teilnahme am CCeV-Workshop "Composites Fatigue" ist für geladene Gäste und Mitglieder des CCeV kostenfrei, alle anderen Besucher zahlen eine Gebühr von 95 Euro.