Auch in diesem Jahr stellt die CETA Testsysteme GmbH auf der Messe Control 2024 vom 23. bis 26.04.2024 in Stuttgart aus. Besucher können sich auf ein interessantes Produkt- und Lösungsprogramm freuen, darunter ein Dichtheitsprüfstand für die Prüfung von Tankdeckeln auf Undichtheiten. Durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) wurde die Erweiterung des Leistungsumfangs des CETA Kalibrierlabors erfolgreich akkreditiert. Hierdurch ergeben sich vorteilhafte Mehrwerte für den Kunden. Aufgrund hoher Kundennachfrage wird zudem das erfolgreiche Online-Seminarprogramm zur Dichtheits- und Durchflussprüfung fortgesetzt.
Vervollständigung der aktuellen Prüfgeräteserie CETATEST x25
Die aktuelle Prüfgeräteserie CETATEST x25 wird im 2. Halbjahr 2024 um zwei neue Produkte erweitert: das Massendurchflussprüfgerät CETATEST 625 (zur Detektion kleiner Leckraten bei großvolumigen Produkten) und das Volumenstromprüfgerät CETATEST 925 (für Durchflussmessungen bis 200 l/min). Diese Prüfgeräte lösen die entsprechenden Vorgänger ab und vervollständigen das aktuelle Produktprogramm, das bereits die Dichtheitsprüfgeräteserien CETATEST 525, 725 und 825 umfasst. Mit dem umfassenden Prüfgeräteangebot lässt sich für nahezu jede Anwendung das passende CETA Prüfgerät finden. Das vollständige und aktuelle CETATEST x25 Produktprogramm, inklusive der beiden neuen Varianten, wird auf der Messe Control 2024 präsentiert.
Prüfstand zur Dichtheitsprüfung von Tankdeckeln
Ein Highlight auf dem CETA Messestand ist die Live-Demonstration der Dichtheitsprüfung von Tankdeckeln in einem Prüfstand unter Verwendung des Differenzdruckprüfgeräts CETATEST 825.
Der Prüfstand wurde von der GERSTUNG Sondermaschinenbau GmbH mit Sitz in Mönchengladbach konstruiert und hergestellt. GERSTUNG ist ein Spezialist für Fertigungsprozesse mit einer mehr als 100-jährigen Firmengeschichte. GERSTUNG und CETA arbeiten seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammen.
In dem vollautomatischen Prüfstand werden Tankdeckel mit negativem Überdruck auf Dichtheit geprüft. Die Produkte werden dabei in einem Rundtakttisch mit 6 Aufnahmeplätzen bereitgestellt und per Roboter auf dem Prüfadapter platziert. Die Dichtheitsprüfung wird durchgeführt, wobei der parametrierte Prüfablauf vollständig durch das CETA Dichtheitsprüfgerät gesteuert und bewertet wird. In Abhängigkeit vom Prüfergebnis (i. O. / n. i. O) erfolgt die Umlagerung der Produkte wiederum per Roboter auf Magazine mit Aufnahmeplätzen für Gutteile bzw. für Schlechtteile.
Prüfgeräte standardmäßig mit DAkkS-akkreditierter Kalibrierung
Der akkreditierte Leistungsumfang des CETA Kalibrierlabors umfasst seit 2004 die Messgröße Druck und wurde nun um die Messgröße Durchfluss von Gasen erweitert. Die Akkreditierung des CETA Kalibrierlabors (D-K-19566) gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 erfolgte durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS).
Dieses kommt dem Kunden in vorteilhafter Weise zugute. So werden alle Dichtheits- und Durchflussprüfgeräte sowie Druckmanometer und Kalibriernormale bei Erstauslieferung kostenneutral mit einem international anerkannten DAkkS-akkreditierten Kalibrierzertifikat ausgeliefert.
Rekalibrierungen mit DAkkS-akkreditiertem Kalibrierschein können vor Ort beim Kunden und im Permanentlabor am Standort von CETA durchgeführt werden.
Praxisorientierte Online-Seminare
Zur Unterstützung der Anwender bietet die CETA Testsysteme GmbH erneut kostenfreie praxisorientierte Online-Seminare an. Hierbei werden Grundlagen und Anwendungen der Dichtheits- und Durchflussprüfung im industriellen Umfeld behandelt. Die Seminare werden in Deutsch und Englisch angeboten. Die Seminarinhalte, Termine und Anmeldemöglichkeit finden sich auf der CETA Homepage www.cetatest.com.
CETA auf der Messe Control 2024, 23. - 26.04.2024, Stuttgart: Halle 8, Stand 8208