Tiefergehende Integration optimiert den Connected Shop Workflow
Wichtige Angebots- und Auftragsdaten, Artikelinformationen und Materialbestände über die gesamte Plattform und mit dem ERP-System teilen
Eine neue SigmaBEND AP-Integration verbessert die automatische Übertragung von Biegedaten für die Teileerstellung, Zeitkalkulation und Angebotserstellung in den Connected Shop. Programmierer profitieren von einem schnelleren Arbeitsablauf für den Import von Teilen in SigmaNEST sowie von umfangreichen Teileinformationen wie Anzahl der Biegungen, Materialien und Biegezykluszeiten für Einzel- oder Serienteile. Die Daten werden an die Kalkulation zur präzisen Angebotserstellung und an die Produktionsleiter zur leichteren Überwachung weitergeleitet. Durch die Automatisierung dieses Datentransfers werden Benutzerfehler bei der manuellen Eingabe vermieden.
Das neue SigmaTUBE 24 für SOLIDWORKS ist vollständig in die SigmaNEST-Plattform integriert, einschließlich eines weitreichenden Zugriffs auf das Auftrags- und Bestandsystem sowie verbesserter Angebots-, Planungs- und Lastmanagementfunktionen. Die Integration setzt sich in der Fertigung mit der Anwendung TUBE Feedback fort, die es den Maschinenbedienern ermöglicht, die tatsächlichen Bearbeitungszeiten zu melden und falsch geschnittene Teile nachzubestellen. Die Integration von Rohrmaterial und Stabprofilen in die Datenbank ermöglicht es den Anwendern, Angebote auf der Grundlage verschachtelter Kosten zu erstellen und Ausschuss als verfügbaren Bestand zuzuordnen. Schließlich können die Daten von SigmaTUBE SW auch mit Geschäftssystemen zur Kostenabschätzung verknüpft werden.
Das neue SimTrans 24 gibt versierten Kunden und IT-Mitarbeitern die Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um die Datenverbindungen so anzupassen, dass sie ihren Betrieb rationalisieren. Mit dem SimTrans-Feedback-Export können Anwender die gesamte Palette der Datentransaktionen konfigurieren, um das ERP-System bei Bedarf zu aktualisieren. SimTrans 24 enthält jetzt das SimTrans Studio, um Kunden die Flexibilität zu geben, ihre SigmaNEST/SimTrans-Umgebung zu überprüfen und zu diagnostizieren. Das Studio-Fenster bietet dem Benutzer Zugang zu Einstellungen für die Integrität der Anwendung, SigmaNEST-Lizenzkonfigurationen, Datenbanken und Plugins, Hardwareumgebung und Verknüpfungen. Mit SimTrans Studio können Anwender ihre Produktionsumgebung schnell und zuverlässig konfigurieren und an ihre Bedürfnisse anpassen.
Effektiveres User Interface ermöglicht höhere Produktivität
Fertigungsentscheidungen auf der Grundlage relevanter Echtzeitdaten für eine optimale Produktion treffen und dadurch den entscheidneden Wettbewerbsvorteil erhalten
SigmaNEST 24 hat den Task Dialog erweitert, um dem NC-Programmierer einen besseren Überblick über die Situation zu verschaffen und mehrere Projekte gleichzeitig zu bearbeiten. Innerhalb des Task-Fensters können Anwender Jobs erstellen und laden, auf Task-Berichte im Arbeitsbereich zugreifen und neue Befehle auf mehrere Tasks anwenden. Die Benutzer können auch wichtige Statistiken wie den Blechverbrauch und den Ausschussanteil überwachen. Beta-Anwender haben berichtet, dass das neue Task Fenster die Programmierung auf einen Bruchteil der Zeit reduziert, die für die Programmierung jedes einzelnen Auftrags benötigt wird.
Mit dem neuen Shop Manager 24 können Benutzer Dashboards und KPIs erstellen, die auf jedem webfähigen Gerät angezeigt werden können. Über das Vertriebs-Dashboard haben Vertrieb und Kalkulation Zugriff auf KPIs wie Gewinn-Verlust-Verhältnis, durchschnittliche wöchentliche Gewinnspanne und Produktionspipeline. Produktionsleiter können KPIs für Materialverbrauch, Betriebszeit und Anzahl der Bleche für jede Maschine im Betrieb überwachen. Programmierer können SigmaNEST Programminformationen wie Ausschussanteil, Schnittzeiten, Materialdaten und verarbeitete Programme einsehen. Shop Manager 24 Sicherheitsgruppen erleichtern dem IT-Team die Verwaltung von Zugriffsebenen für verschiedene Gruppen in den Anwendungen. Einzelne Mitarbeiter können innerhalb der Sicherheitsgruppen einfach zu Benutzer-, Admin- oder eingeschränkten Zugriffsstufen hinzugefügt werden.
Im Quality Manager können Benutzer jetzt Kundenreklamationen für zurückgegebene oder beschädigte Teile protokollieren. Die Benutzer können Berichte über Nichtkonformitäten und Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen für jeden Vorfall erstellen und den Kunden dann per E-Mail benachrichtigen. Im Laufe der Zeit kann dieser Datensatz eine Ursachenanalyse für Teile-, Material- oder Maschinentypen sowie Einblicke in die Kundenbeziehungen liefern, die bei der Angebotserstellung für zukünftige Aufträge berücksichtigt werden.
Version 24 bietet auch Verbesserungen innerhalb der Business-System-Software. Kalkulatoren können sich mit dem neuen, effizienteren Menü für SigmaQUOTE und SigmaMRP schneller orientieren. Die einfachere, übersichtlichere Oberfläche ist leichter zu erlernen und für jedes Geschäftsmodell anpassbar. SigmaMRP bietet jetzt die Möglichkeit, mehrere Adressen für eine Kundenlieferung einzurichten und automatisch den lokalen Steuersatz für die Lieferung an diesen Ort anzuwenden.
Stärkere CAD/CAM-Werkzeuge
Benutzerfreundliche Werkzeuge, die den Programmierern helfen, vorhersehbare und hochwertige Ergebnisse an der Maschine und in der Werkstatt zu erzielen.
Für Laser-, Plasma-, Autogen- und andere Profilschneidprozesse kann SigmaNEST 24 jetzt die Profilfolge für jedes Teil, das geschnitten wird, definieren. Diese einmalige Einstellung auf Teilebene reduziert den Programmieraufwand, verbessert die Prozesssicherheit und führt zu zuverlässigen Schneidergebnissen.
SigmaNEST 24 erweitert die HD SuperNest-Engine um die Erkennung von Stanzwerkzeugen für die automatische Verschachtelung und die automatische Werkzeugbestückung für Stanz- und Stanz-Kombi- Bearbeitungen. HD SuperNest optimiert die Stanzwerkzeugbegrenzungen, um eine engere Verschachtelung mit einer gleichmäßigen Bahnbreite zu erzeugen, was zu einer besseren Blechstabilität, einer höheren Teileausbeute und -qualität sowie einer höheren Maschinenbetriebszeit führt. Die SigmaNEST-Musterstanzung ermöglicht es Programmierern, die Software so zu trainieren, dass sie spezifische Werkzeuge für Teilefamilien mit gemeinsamen geometrischen Merkmalen anwendet. Die neue Erweiterung Elastic Tooling kann ähnliche Anwendungsfälle für jedes beliebige Teil unabhängig von der Größe erkennen und schlägt automatisch die Verwendung des spezifizierten Werkzeugs für dieses Teilemerkmal vor.
Die bestmögliche Ausnutzung von Restblechen ist ein wesentlicher Bestandteil der Produktivität. Die Restmaterialschraffur liefert eine verbesserte Darstellung von Reststücken, die den Programmierer über deren Position, Form und relative Größe informiert und die Logistik in Lager und Werkstatt unterstützt.
Zu den Erweiterungen der Version 24 im 3D-CAD/CAM gehört die Unterstützung von Rechteckrohren mit abgerundeten Kanten. SigmaCTL 24 ermöglicht den Anwendern die Erstellung rechteckiger Rohre sowie die automatische Erkennung von abgerundeten Kanten in importierten Dateien.
Kevin Ramirez, Präsident von SigmaNEST, zur neuen Version: "Die SigmaNEST 24 Suite liefert einen weiteren wichtigen Schritt hin zum Schließen des Datenkreislaufes, um eine intelligentere Fertigung speziell für Betriebe mit schneidender Fertigung zu ermöglichen. Die nahtlose Integration der Software schafft eine einfachere Benutzeroberfläche, die die Datenverbindungen für eine höhere Produktivität nutzt."