Clinisys GLIMS Genetics vereint die Stärken eines ausgereiften Laborinformationssystems (LIS) für die klassischen Laborbereiche mit den Spezialanforderungen in der Genetik. Die Entwicklung von Clinisys GLIMS Genetics erfolgte in enger Partnerschaft mit internationalen Universi-tätskliniken und Privatlaboren.
Die Lösung deckt das gesamte Genetik-Spektrum ab und schafft integrierte, digitale Workflows für die konventionelle und molekulare Zytogenetik, Molekulargenetik, Tumorgenetik, Array-CGH, MLPA, PCR und DNA-Sequenzierung sowie Next Generation Sequencing (NGS). Mit Hilfe des vollintegrierten grafischen Stammbaums können die Ergebnisse und die genetische Geschichte der Familie oder des ausgewählten Patienten angezeigt werden. Ein genetikspezifischer Befundungs- und Validierungsdialog stellt alle Informationen des Auftrages übersichtlich zusammen. Clinisys GLIMS Genetics ist als Stand Alone-Version einsetzbar, mit einem Gen-Panel- und Varianten-Ergebnis-Management oder vernetzt mit anderen Laborinformations-systemen.
Zunächst war Clinisys GLIMS Genetics ein Laborsystem, das von Labormitarbeitern genutzt wurde. Mit der Erweiterung um Clinisys GLIMS Genetics Counseling steht eine unverzichtbare Ergänzung zur eigentlichen Untersuchung zur Verfügung. Das Genetik-Labor kann damit den gesamten Prozess abdecken, der mit einer medizinischen Beratung des Patienten und seiner Familie beginnt und mit der Übertragung der Ergebnisse in eine zentrale Datenbank endet.
Clinisys präsentiert GLIMS Genetics auf der Herbsttagung des BVDH vom 25.-26. November 2022 in Köln (www.bvdh.de). Mehr Informationen zu Clinisys finden Sie hier.