GLIMS Genetics, die führende Laborsoftware für Humangenetik, die 2020 zur Marktreife gelangte, hat sich innerhalb kürzester Zeit in einem sehr wettbewerbsintensiven Segment durchgesetzt: 19 Kunden in sieben europäischen Ländern, darunter sieben Universitätskliniken in Frankreich, haben sich bereits für die Einführung dieser Lösung entschieden. Sechs der Installationen sind bereits in Betrieb – in Frankreich, Deutschland und Belgien; die anderen befinden sich in der Installationsphase.
Umfassendes Know-how in der genetischen Beratung
Die neue Erweiterung GLIMS Genetics Counseling ermöglicht Genetik-Laboren, den gesamten Prozess einer genetischen Beratung mit dem Patienten und seiner Familie abzudecken. Das Universitätskrankenhaus von Poitiers, ein Pionier auf dem Gebiet der Genetik, wird einer der ersten Standorte sein, der diese Lösung in Betrieb nimmt. GLIMS Genetics Counseling bietet viele Vorteile im schnell wachsenden Umfeld der genetischen Beratung.
„Wir schätzen es, wie GLIMS Genetics zur schnell wachsenden Testkapazität in unserem Labor beigetragen hat. Angesichts der ständig steigenden Zahl von Verschreibungen und der Ausweitung unseres Angebots an Gentests müssen wir in der Lage sein, die Behandlungen zu beschleunigen; gleichzeitig eröffnet uns der technologische Fortschritt neue Untersuchungsfelder, die wir erschließen können. Der potenzielle Nutzen für die Patienten ist beträchtlich, und die Effizienz unserer Laborsoftware muss den neuen Herausforderungen gewachsen sein“, so Fabienne Dufernez, Pharmazie-Biologin und leitende Ärztin, Centre Hospitalier Universitaire Poitiers.
Einsatz als Stand-alone, Anbindung oder LIS-Komplettlösung
GLIMS Genetics ist als Stand-alone-Version einsetzbar, vernetzt mit anderen Laborinformationssystemen oder als Teil einer vollständigen GLIMS-Konfiguration, die der Genetik-Abteilung alle Vorteile eines leistungsstarken, modernen Laborinformations-systems bietet, einschließlich Berichtswesen, Statistik und Abrechnung. Die Lösung deckt das gesamte Spektrum der Genetik ab und schafft integrierte, digitale Arbeitsabläufe für konventionelle und molekulare Zytogenetik, Molekulargenetik, Tumorgenetik, Array CGH, MLPA, PCR und DNA-Sequenzierung sowie Next Generation Sequencing (NGS).
Neuentwicklung in Arbeit
Clinisys entwickelt seine Lösungen stets weiter und unterstützt mit seiner Expertise disziplinübergreifend Labore in ihren spezifischen Aktivitäten. Ende 2023 wird ein neues Modul für die HLA-Immunologie, HLA-Transplantation, das Angebot vervollständigen. Die Funktionalitäten dieses neuen, in GLIMS integrierten, Moduls werden in Kürze bekannt gegeben.
Clinisys Deutschland GmbH auf der DMEA
Halle 4.2 | E-113