GLIMS Genetics vereint die Stärken eines ausgereiften Laborinformationssystems (LIS) für die klassischen Laborbereiche mit den Spezialanforderungen in der Genetik. Die Entwicklung von GLIMS Genetics erfolgte in enger Partnerschaft mit internationalen Universitätskliniken und Privatlaboren. Modernste Technologie (wie z.B. NGS), Mehrsprachigkeit und Multisite-Fähigkeit zeichnen die Software aus.
Digitaler Workflow für alle Bereiche der Genetik
GLIMS Genetics deckt das gesamte Genetik-Spektrum ab und schafft integrierte, digitale Workflows für die konventionelle und molekulare Zytogenetik, Molekulargenetik, Tumorgenetik, Array-CGH, MLPA, PCR und DNA-Sequenzierung sowie Next Generation Sequencing (NGS). Vorkonfigurierte Arbeitsabläufe vereinfachen und beschleunigen die tägliche Arbeit. Die systemeigene Rule-Engine MISPL (MIPS Internal Site Programming Language) von GLIMS stellt die Automatisierung des gesamten Workflows sicher.
Vollständig integrierter grafischer Stammbaum
Der Stammbaum ist ein voll integriertes Werkzeug, das die Ergebnisse und die genetische Geschichte der Familie oder des ausgewählten Patienten anzeigt. Die intuitive Benutzerführung macht die Erweiterung des Stammbaumes schnell und leicht.
Schnelle und umfassende Erstellung von Befunden
Ein genetikspezifischer Befundungs- und Validierungsdialog stellt alle Informationen des Auftrages übersichtlich zusammen. Die integrierte Rich-Text-Funktion und vorgefertigte Textbausteine ermöglichen Flexibilität im Erfassen von Berichten in kürzester Zeit. Abhängig von der Resultatkonstellation werden die Textbausteine zusätzlich durch auftragsspezifische Details angereichert.
Einsatz als Stand-Alone oder Anbindung an ein LIS
GLIMS Genetics ist als Stand Alone-Version einsetzbar, mit einem Gen-Panel- und Varianten-Ergebnis-Management oder vernetzt mit anderen Laborinformationssystemen.
GLIMS Genetics als Teil einer disziplinübergreifenden Komplettlösung
Als Teil einer vollständigen GLIMS-Konfiguration vereint es alle Vorteile eines leistungsfähigen, modernen Laborinformationssystems: Übernahme von Patientendaten und -informationen, Befunde aus anderen Disziplinen wie Klinische Chemie und Mikrobiologie, umfangreiche Abrechnungsfunktionen, Listendruck, Statistiken, Reporting, Anbindung an Order Entry Systeme, Schnittstellen-Management und vieles mehr.
Genetische Beratung
Die genetische Beratung ist eine unverzichtbare Ergänzung zur eigentlichen Untersuchung. Das Genetik-Labor kann damit den gesamten Prozess abdecken, der mit einer medizinischen Beratung des Patienten und seiner Familie beginnt, mit den angeforderten (genetischen oder anderweitigen) Untersuchungen fortgeführt wird und mit der Übertragung der Ergebnisse (aus dem GLIMS-Genetik-Labor) in eine zentrale Datenbank endet.
CliniSys | MIPS präsentiert GLIMS Genetics auf der European Human Genetics Conference in Wien, 11. bis 14. Juni, Halle X5, Stand 134.
Weitere Informationen finden Sie hier unter GLIMS Genetics .