Programmpunkte mit echtem Mehrwert
Alle Teilnehmenden des diesjährigen Events waren sich einig: Die Veranstaltung hat Maßstäbe gesetzt – sowohl was den inhaltlichen Mehrwert, das kreative Konferenzsetting als auch das positive Miteinander der QM-Community betrifft. Besonders hervorgehoben wurden die praxisnahen Workshops, die hochkarätigen Keynote-Vorträge sowie die zahlreichen Möglichkeiten zum Networking. Neben praktischen Tipps für den Arbeitsalltag konnten die Teilnehmenden ihr Wissen über aktuelle Trends im Qualitätsmanagement erweitern und wertvolle Kontakte mit anderen Fach- und Führungskräften knüpften.
Spannende Vorträge, wertvolle Erkenntnisse
Ein besonderes Highlight war der Eröffnungsvortrag von Dr. Benedikt Sommerhoff. Sehr unterhaltsam präsentierte der DGQ-Experte aktuelle Studienergebnisse zur Umsetzung von Qualitätsmanagement in Unternehmen. Besonders aufschlussreich war die Erkenntnis, dass es keine einheitlich „beste“ Qualitätsorganisation gibt – individuelle Lösungen sind gefragt. Ein weiterer Höhepunkt war die Diskussion über die Rolle von Storytelling im Qualitätsmanagement und wie komplexe Themen durch anschauliche Geschichten greifbar werden. Indra Loose-Sommer, Leitende Polizeidirektorin, beeindruckte die Teilnehmenden zudem mit Einblicken in das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement der Bundespolizei, das bei der Beschaffung neuer Uniformen ebenso greift wie beim Betrieb von Europas größter Hubschrauberflotte.
Veranstalter des Norddeutschen Qualitätstages sind die Aachener ConSense GmbH und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ). Weitere Partner sind die Zertifizierungsgesellschaft DQS und die Fachzeitschrift QZ Qualität und Zuverlässigkeit.