„Die richtige Information für den richtigen Nutzer am richtigen Ort zur rechten Zeit – das schafft Mehrwert.“ Zu diesem Schluss kommt das neueste Kompendium des Wolfgang Martin Teams, einem europäischen Beratungsunternehmen. Thema des neuen Kompendiums des Wolfgang Martin Teams ist die Schnittstelle zwischen Menschen und den Geschäftsprozessen: die so genannten Process Management (PM) Portale. Sie seien die zentrale Schaltstelle für die Zusammenarbeit zwischen Personen, Abteilungen und Unternehmen. Ein PM Portal versorgt Teams mit Daten und Informationen, Funktionen und Funktionalität sowie Inhalten und Wissen im Kontext ihrer gemeinsamen Prozesse. Ein Team setzt sich je nach Zielsetzung und Aufgabe aus Mitarbeitern, Partnern, Kunden und/oder Lieferanten zusammen. PM Portale ermöglichen einen Blick auf die Services und Inhalte, die personalisiert auf das Team und die Aufgabe zugeschnitten werden.
Die Studie nennt Beispiele und hebt besonders eine von abaXX realisierte Lösung hervor: So hatte sich der Online-Broker Cortal Consors mit der abaXX Portalplattform eine einheitliche Technologiegrundlage zunächst für die Online-Auftritte von Cortal Consors in Deutschland und Frankreich zugelegt. In den nächsten Schritten wurden und werden weitere europäische Websites umgestellt. „Die länderübergreifende Technologieplattform verschafft Cortal Consors erhebliche Kostenvorteile“, so das Kompendium. „Die Kunden profitieren vor allem von der stark erweiterten Funktionalität. So zeichnet sich die Cortal Consors-Website durch außergewöhnlich weitgehende Möglichkeiten zur Personalisierung und einen vollständig dynamischen Seitenaufbau aus“, urteilt das Wolfgang Martin Team. Mit Funktionen wie Single-Sign-On, nach der eine einzige Anmeldung den Zugang zu allen Bereichen der Website freigibt, werde die Nutzung des Finanzdienstleistungsportals stark vereinfacht.
Als Prozessportal-Anbieter der ersten Stunde verfüge die abaXX Technology AG nun über das nötige Know-How in diesem Zukunftsmarkt. „Heutzutage gehört bspw. die Prozessinstanziierung zu den Kern-Funktionalitäten für PM Portale“, so das Ergebnis der Studie. Von diesem Trend profitiere etwa abaXX. abaXX sei ein „inzwischen europaweit agierender Geschäftsprozess-Management-Anbieter mit stabiler Kundenbasis im Finanzwesen und in der öffentlichen Verwaltung“, heißt es weiter.
„Wegen der strategischen Rolle eines Portals in einer SOA ist es extrem wichtig, den passenden Anbieter auszuwählen“, heißt es in dem Kompendium des Wolfgang Martin Teams. Wichtige Kriterien für die Auswahl eines Anbieters seien etwa die Zuverlässigkeit des Anbieters, seine finanzielle Stabilität und Zukunftssicherheit, vorgefertigte Funktionalität und Inhalte des Portals, Business Process Management und industrieller Fokus (z.B. Unterstützung industriespezifischer Prozesse), Solide Kundenreferenzen, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Security. Alles Faktoren, die abaXX auszeichnen.