Definition
Ein Smart Locker ist ein Paketschrank, der aus verschiedenen Fächern besteht. Es können aber nicht nur Pakete in dem Locker eingelagert werden. Der Smart Locker kann auch als Aufbewahrungsanlage oder zum Übergeben von Gegenständen genutzt werden. Sie können den Smart Locker individuell an Ihre Wünsche anpassen. Als erstes entscheiden sie sich für ein Grundmodul, dieses besitzt ein Display und ist die Basis des Smart Lockers. Dieses Grundmodul kann mit beliebig vielen Erweiterungsmodulen vergrößert werden. Alle Module haben unterschiedliche Fachgrößen und Anordnungen, so können sie sich den Locker nach Ihren eigenen Wünschen zusammenstellen.
Ablauf
Das Arbeiten mit einem Smart Locker ist nicht sonderlich kompliziert. Bei der Nutzung des Smart Lockers in der Intralogistik fängt der Prozess beim Empfang der Sendungen an. Die Sendungen können dabei Briefe, Pakete oder andere Sendungen sein. Die Poststelle scannt alle Sendungen, die reinkommen. Im nächsten Schritt werden bei den Sendungen Daten hinterlegt. Welche Informationen erfasst werden und welche Felder Pflichtfelder sind, können Sie ganz individuell entscheiden. Absender, Empfänger, KEP-Dienst, benötigte Fachgröße oder der Smart Locker (sinnvoll bei mehreren Schränken) können ein Teil davon sein. Nach Eingabe der Informationen wird ein Fach im ausgewählten Schrank reserviert und ein QR-Code mit allen Informationen zur Sendung wird generiert. Wenn dieser Code am Smart Locker gescannt wird, dann öffnet sich das reservierte Fach und nach Schließen geht eine automatische Benachrichtigung per E-Mail oder SMS an den Empfänger raus. Der QR-Code in dieser Benachrichtigung wird vom Empfänger auch gescannt und das Fach mit der Sendung öffnet sich. Nach Herausnehmen des Pakets geht eine Mitteilung an den zuständigen Mitarbeiter, dass die Sendung entnommen wurde und das Fach frei ist.
Vorteile
Ein Smart Locker hat viele verschiedene Vorteile. In unterschiedlichen Bereichen können Kosten eingespart werden. Beim Personal sparen Sie, da Ihre Mitarbeiter Zeit einsparen und sich um andere Aufgaben kümmern können. Beim Transport werden Wege zu jedem Mitarbeiter selber eingespart und damit Kosten gesenkt. Da Fläche zum Lagern der Pakete reduziert wird, sinken Ihre Lagerhaltungskosten. Die Flexibilität steigt, da der Smart Locker den ganzen Tag verfügbar ist. Die Gefahr, dass sich der Logistikmitarbeiter und der Empfänger verpassen, gibt es nicht mehr. Außerdem muss der Logistikmitarbeiter nicht die Arbeitszeiten der Empfänger und der Empfänger nicht die Öffnungszeiten der Poststelle kennen. Die Sendungsverfolgung ist vereinfacht, da die Sendungen nach jedem Arbeitsschritt gescannt werden. Mithilfe des Smart Lockers kann genau nachverfolgt werden, wer wann Pakete eingelagert und entnommen hat. Die Zeit von Einlagerung bis zur Abholung kann auch nachverfolgt werden.
Zusatzfunktionen
Bei COSYS erhalten Sie das Komplettpaket. Dieses beinhaltet den Smart Locker, die Hardware zum Scannen, die Postverteilungssoftware, die Integration der Smart Locker und auch Zusatzfunktionen. Eine Zusatzfunktion ist zum Beispiel PDA. PDA steht für Prozessdatenanalyse. Mithilfe der Auswertungen und Analysen decken Sie Verbesserungspotenziale auf und können Ihre Logistik optimieren. Mit PDA erkennen Sie saisonale Schwankungen und können diese mit in die Planung einfließen lassen. Sie haben Frage oder wollen weitergehende Informationen. Dann kontaktieren Sie uns gerne über die Telefonnummer +49(0)5062 900 0, per Mail über anfrage@cosys.de, über den Live-Chat auf unserer Webseite oder unser Kontaktformular.