William "Bill" Wentworth, Branchenveteran und aktuelles Vorstandsmitglied von Data I/O, wird neuer Präsident und Chief Executive Officer (CEO). Bill wird Anthony Ambrose im Rahmen eines ordnungsgemäßen Übergangsplans ablösen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir einen Führungswechsel bekannt geben können, bei dem Bill Wentworth an Bord kommt, um Data I/O zu leiten", sagte Sally Washlow, unabhängige Vorsitzende des Verwaltungsrats von Data I/O. "Bill ist bereits ein hoch angesehenes Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Wirkung zum 1. September 2024 Präsident und mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 CEO werden."
Bill Wentworth, 58 Jahre, hat mehr als 35 Jahre Branchenerfahrung, einschließlich Private-Equity- und M&A. Als CEO von Source Electronics, dem Weltmarktführer für Programmier- und Testdienstleistungen, war er ein Kunde von Data I/O und leitete den Verkauf der Mehrheitsbeteiligung von Source Electronics an HIG Capital im Jahr 2001 und den anschließenden Verkauf des Unternehmens an Avnet im Jahr 2008 mit einer beträchtlichen Rendite für die Investoren. Unter Wentworths Führung entwickelte Source überzeugende Programmierlösungen für die Automobil- und Konsumgüterindustrie, wobei das Unternehmen expandierte und einen klaren Branchen- und Kundenfokus setzte. In jüngster Zeit war Wentworth als Präsident und Eigentümer von Wentworth Advisors als Berater in den Bereichen Programmierung, IT und Private Equity tätig und konzentrierte sich dabei auf die Ausweitung von Geschäftsbeziehungen, die Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen und die Betreuung von Vorständen. Wentworth ist seit Mai 2023 Mitglied des Board of Directors von Data I/O und fungiert als Vorsitzender des Corporate Governance & Nominating Committee und ist Mitglied des Audit und Compensation Committee.
"Ich freue mich unglaublich darauf, der nächste CEO bei Data I/O zu werden", sagte Bill Wentworth. "Data I/O ist ein führender Zulieferer für die globale Automobilindustrie und hat branchenführende Programmiertechnologien, Automatisierungslösungen und Software entwickelt. Als langjähriger Kunde von Data I/O setzte ich schon vor 40 Jahren eine der ersten Programmierlösungen der Branche ein, den „Data I/O 1“. In meinem zurückliegenden Jahr als Vorstandsmitglied durfte ich einzigartige Perspektiven zu den Produkten und Markteinführungsstrategien des Unternehmens einbringen. Dank Anthony und seinem Team verfügt Data I/O über die beste Bilanz in der Branche, einen beeindruckenden globalen Kundenstamm und entscheidende Programmiertechnologien für die Marktführerschaft in der Automobilelektronik. Unsere ersten Ziele werden darin bestehen, diese Vorteile zu nutzen, um Wachstum zu generieren, neue Einnahmequellen zu erschließen, neue Go-to-Market-Modelle zu erforschen und weiterhin die robustesten und zuverlässigsten Lösungen für die Märkte zu entwickeln, die wir bedienen. Das Team und ich werden vom ersten Tag an eine umfassende Reihe von organischen und anorganischen Wachstumsmöglichkeiten prüfen. Auf der Grundlage unserer derzeitigen Stärken und unserer branchenführenden Position werden wir in eine innovative Zukunft von Data I/O investieren, um nachhaltig höhere Gewinne und Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen."
"Ich möchte Anthony Ambrose für seine 12 Jahre als CEO danken", sagte Sally Washlow. "Anthony leitete unseren Übergang zur „Automotive-First-Strategie“ und führte die Programmiersysteme der PSV-Familie ein, die mit über 500 verkauften Systemen in den letzten zehn Jahren die erfolgreichste Serie von Programmiersystemen in der Branche ist. Anthony wird Bill während seiner Übergangszeit unterstützen und dem Unternehmen in den nächsten 12 Monaten als Berater zur Verfügung stehen. Wir alle wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand."
"Es war mir eine große Freude, Data I/O in den letzten 12 Jahren zu leiten", sagte Anthony Ambrose. "Ich habe vor kurzem mit dem Verwaltungsrat die Nachfolgeplanung besprochen und freue mich, die Leitung von Data I/O an Bill Wentworth zu übergeben. Er verfügt über die nötige Erfahrung in unserer Branche und auf den Finanzmärkten, um Data I/O auf die nächste Stufe zu heben, und ich freue mich darauf, ihn in der Übergangsphase und darüber hinaus umfassend zu unterstützen."
Bill Wentworth wird weiterhin im Verwaltungsrat von Data I/O tätig sein. Sein Mitgliedsstatur wird von unabhängig zu geschäftsführend umgestuft. Nach dem 31. Oktober 2024 wird Anthony Ambrose, nach seinem Ausscheiden als CEO des Unternehmens, nicht mehr Mitglied des Data I/O Board of Directors sein, so dass vier Mitglieder verbleiben, von denen drei unabhängig sein werden.