Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 98876

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Germany http://www.messe.de
Contact Ms Julia Born +49 511 8931022
Company logo of Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Partnerland Türkei: Starker Auftritt auch im Rahmenprogramm

Matchmaking bei Kongressen, Foren und Vorträgen / Auftakt mit German-Turkish Business Summit

(PresseBox) (Hannover, )
Als Partnerland der HANNOVER MESSE 2007 nutzt die Türkei die Chance, sich als ein Land mit großem wirtschaftlichem Potenzial, hoher Innova­tionskraft und industrieller Leistungsvielfalt zu präsentieren. Das wachs­tumsstarke Land vom Bosporus wird auf der HANNOVER MESSE vom 16. bis 20. April mit seiner Industrie und seinen technologischen Entwick­lungen in sieben Messehallen einen speziellen Platz einnehmen - unter anderem in den Bereichen Forschung, Energie, Zulieferung, Prozess­automation und Antriebstechnik.

Gleich bedeutend mit der Ausstellung von Produktneuheiten durch rund 250 Aussteller ist für die Türkei die Teilnahme an Kongressen, Foren und Vortragsveranstaltungen. "Die Messe ist für unser Land ein Wendepunkt, weil sie es türkischen Firmen ermöglicht, weltweite Geschäftsver­bindungen zu knüpfen, strategische Partnerschaften einzugehen und Joint Ventures zu finden", betont Murat Yalcintas, der Präsident der Istanbuler Handelskammer ITO. Gemeinsam mit der Deutschen Messe organisiert die ITO die Partnerlandbeteiligung der Türkei.

Erdogan und Merkel beim German-Turkish Business Summit

Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen ist der German-Turkish Business Summit am ersten Messetag (Montag, 16.4.) im Convention Center, den der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) gemeinsam mit der Deutschen Messe organisiert. Erwartet werden Ansprachen von Bundes­kanzlerin Dr. Angela Merkel und dem türkischen Premierminister Recep Tayyip Erdogan, die beide am Vorabend die HANNOVER MESSE eröffnen werden. Der Summit ist zugleich die Jahrestagung des "Deutsch-Türkischen Kooperationsrates", die mit dem Auswärtigen Amt organisiert wird. Die Diskussionspunkte auf dem Summit spiegeln alle Möglichkeiten der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen wider - von allgemeinen Investitionsvorhaben, Handelsabkommen, Know-how in Forschung und Technologie bis zum Tourismus.

Unternehmer-Chancen im jeweils anderen Land

Das Interesse deutscher Unternehmen am Wachstumsmarkt Türkei ist in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen. Rund 2 400 Unternehmen sind in der Türkei vertreten - die Hälfte davon hat sich in den vergangenen drei Jahren angesiedelt. Über Erfahrungen, Chancen und Investitions­bedingungen berichten Vertreter der Istanbuler Handelskammer und Repräsentanten großer Unternehmen. Das Forum "Geschäftsentwicklung in der Türkei: Chancen für deutsche Unternehmen im neuen europäischen Perspektivmarkt" findet am 17. April in Halle 26 statt.

Umgekehrt beleuchtet eine Veranstaltung die Chancen türkischer und türkischstämmiger Firmengründer in Deutschland. Auf dem Forum "Geschäftsentwicklung in Deutschland: Chancen für türkische Unternehmen" (18. April, Halle 26) berichten türkische Unternehmer über ihre Erfahrungen, deutsche Wirtschaftsverbände informieren über Inves­titionshilfen in Deutschland und der EU.

Der Türkisch-Deutsche Studentengipfel am 20. April, eine gemeinsame Initiative der ITO (International Trade Organization) und KPMG (Klynveld, Peat, Marwick und Goerdeler, Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen), will den Dialog zwischen Studenten und Unternehmen in beiden Ländern intensivieren. Um deutsche und türkische Jugendliche zusammenzuführen, beteiligt sich die ITO auch an der Jugend-Initiative TectoYou.

Top-Thema im Global Business Forum

Für westeuropäische Unternehmen, nicht zuletzt für deutsche Firmen, gilt die Türkei als Bindeglied zu Nordafrika und zum Nahen Osten. Und so ist das Partnerland auch Top-Thema im Global Business Forum, der Plattform der HANNOVER MESSE für das Auslandsgeschäft von Ausstellern und Besuchern. Auf dem großen Gemeinschaftsstand präsentieren sich die Industrie- und Sonderwirtschaftszonen der Türkei. Zwei Veranstaltungen befassen sich intensiv mit Investition und Kooperation: der Europäisch-Türkische Business Dialog (Dienstag, 17. April) und ein Workshop über Beschaffung und Produktion in der Türkei, der am 18. April in Kooperation mit dem Bundesverband Materialwirtschaft und Einkauf e.V. (BME) stattfindet.

Thema Energie im Fokus der Vortragsveranstaltungen

Wo immer das Thema Energieversorgung, -sicherheit und -effizienz angesprochen ist - die Türkei ist bei diesen Veranstaltungen dabei: beim World Energy Dialogue, beim Branchen- und Exportforum Erneuerbare Energien sowie beim Dialog auf dem Gemeinschaftsstand Wasserstoff und Brennstoffzellen.

Vielseitiges Kulturprogramm

Das Business, so verspricht die Istanbuler Handelskammer, wird Freiraum lassen für ein vielseitiges Kulturprogramm mit traditionellen und zeitge­nössischen Darbietungen. Und auch die Gastronomie kommt nicht zu kurz: An mehreren Standorten werden Spezialitäten der türkischen Küche gereicht.

HANNOVER MESSE 2007, 16. bis 20. April
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.