Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 139302

DiBcom A1, voie La Cardon/Parc Gutenberg 91120 Palaiseau, France http://www.dibcom.com
Contact Ms Julia Irrgang +33 1 55 02 15 01
Company logo of DiBcom
DiBcom

DiBcom wegweisend für digitales Fernsehen am Automobilmarkt

Preisgekröntes französisches Unternehmen ermöglicht Mobile TV in immer mehr Fahrzeugen

(PresseBox) (Paris, )
Es ist noch nicht lange her, dass die Unterhaltung bei Autoreisen darauf beschränkt war, Radiomusik zu hören. Heute sind Unterhaltungssysteme mit CD- und DVD- sowie Fernsehoption im Auto keine Seltenheit. Die ersten Versuche, auf dem Sitz eines fahrenden Autos fernzusehen, waren auf Luxusfahrzeuge mit Analogfernsehern beschränkt – mit mäßigem, nicht besonders zuverlässigen Bildempfang. Als Alternative wendet sich der Markt nun dem digitalen Fernsehen zu, da DVB-T den Vorteil hat, einen stabilen Empfang in guter Qualität zu ermöglichen. Eines der ersten Unternehmen, welches das Marktpotenzial von mobilem Digitalfernsehen in Autos erkannt und diese Technologie für hohe Übertragungsraten ermöglicht hat, ist das preisgekrönte französische Unternehmen DiBcom. Seine hochmodernen Systeme werden nicht nur von den meisten führenden Fahrzeugherstellern eingesetzt, sondern auch als Nachrüstung geschäftlich genutzt, besipielsweise in Taxis – eine neue und sehr vielversprechende Entwicklung für mobiles Fernsehen.

Mobile TV jederzeit, überall, und in jedem Auto

Digitales terrestrisches Fernsehen gewinnt mit der Erschließung neuer Länder und an Erfolg und Beliebtheit. Zusammen mit den jüngsten technischen Neuerungen hat dies dazu geführt, dass DVB-T in Autos inzwischen weit verbreitet und für jeden leicht verfügbar ist. DiBcom hat seit 2004 seine Technik allen führenden Fahrzeugherstellern zur Verfügung gestellt, um sie als werkseitige Option oder als Zubehör in verschiedene Fahrzeugarten zu integrieren. Kürzlich wurde die DiBcom-Technologie beispielsweise in Taxis und andere Geschäftsfahrzeuge implementiert, um den Fahrgästen mobiles Fernsehen zu ermöglichen. Dieser kostenlose Service ermöglicht sowohl den Reisenden als auch wartenden Taxifahrern eine angenehme und bequeme Art des Zeitvertreibs. Darüber hinaus haben sich immer mehr Kraftfahrer für tragbare Navigationsgeräte (PNDs) entschieden, weil sie von deren Komfort, schnellen Zugriffsmöglichkeiten und niedrigen Kosten überzeugt sind. Der neueste Chipsatz von DiBcom für den Automobilmarkt kann leicht an PNDs angepasst und integriert werden, um eine weitere Möglichkeit für das Fernsehen im Auto zu bieten. Das Know-How und die Fachkompetenz von DiBcom haben der Branche erneut geholfen, sich weiter zu entwickeln und den Weg für digitales terrestrisches Fernsehen als Zukunft der Unterhaltungstechnik in Autos frei zu machen.

"Die Unterhaltungselektronik in Fahrzeugen hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, und Film und Fernsehen werden zu gängigen Funktionen", erklärt Helena Perslow, Marktforscherin der Automotive Research Group von IMS Research. "Wie unser kommender Bericht* zeigt, ist Fernsehen in zehn Prozent der Fahrzeuge in Europa sowie der Hälfte aller Autos in Japan vorhanden, und es wird bis 2015 eine erheblich höhere Zahl an Fahrzeugen mit TV-Tuner erwartet."

Technische Kompetenz

Die überlegene Bildqualität beim Fernsehen in fahrenden Autos (selbst oberhalb der erlaubten Geschwindigkeiten) ist ein Ergebnis der Spitzentechnologie von DiBcom. Als Vorreiter und etablierter Branchenführer in der Entwicklung hochleistungsfähiger mobiler Fernsehgeräte hat DiBcom die einzigartige Möglichkeit erkannt, eine weit überlegene Technik für mobiles Fernsehen anzubieten. Das Unternehmen hat sich zahlreichen technischen Herausforderungen gestellt, unter anderem der Integrierung eines RF-Tuners und Demodulators in einem Chip, der Kompensation des Doppler-Effekts für den Empfang bei hoher Geschwindigkeit sowie Multi-Path-Handling zur Bewältigung von Signalreflektionen und Kanalbeurteilung in Echtzeit, um bei schnellen Überblendungen folgen zu können. Dann hat DiBcom das Konzept "Diversity-2" eingeführt (die Kombination des Signals aus zwei verschiedenen Antennen), wodurch der Empfang um eine Größenordnung verbessert wurde. In den meisten Fällen reicht "Diversity 2" aus; weitere Forschungen und Erfahrungen mit den tatsächlichen Ausführungsformen in weltweit verteilten Fahrzeugen haben es DiBcom darüber hinaus ermöglicht, noch robustere und leistungsfähigere Lösungen von Diversity-3 bis hin zu -8 anzubieten. Diese Errungenschaft eröffnet der automobilen Unterhaltungswelt unzählige Möglichkeiten, insbesondere unter widrigen Umwelt- und veränderlichen Übertragungsbedingungen.

"Wir haben der Automobilindustrie viel zu verdanken. In den letzten drei Jahren konnten wir die zuverlässigste und robusteste Fernseh-Empfangstechnik entwickeln und wurden dafür mit 100 % Marktanteil für mobiles Fernsehen im Auto belohnt", erklärt Yannik Lévy, Geschäftsführer von DiBcom. "Der Automobilmarkt nimmt einen bedeutenden Aspekt unserer Unternehmensstrategie ein. Wir sind stolz darauf, als erstes Unternehmen digitales terrestrisches Fernsehen in Fahrzeugen ermöglicht zu haben und zu sehen, wie sich der Trend von Luxusfahrzeugen auf alle Arten von Autos ausdehnt."

DiBcom ist durch die vielen Jahre Forschung, Erfahrung und Entwicklung zum unangefochtenen Marktführer für mobiles digitales Fernsehen geworden. Inzwischen wird dieses bewährte Know-How auch in anderen digitalen Fernsehstandards implementiert, wie beispielsweise in ISDB T für Japan und in DVB H, bei dem die DiBcom-Technologie in die meisten mobilen Fernseh-Handys eingebettet wird. In Anerkennung seiner Erfolge wurde DiBcom in der Kategorie der erfolgversprechendsten Unternehmen Frankreichs im Jahr 2007 der Preis "Entrepreneur of the Year" von Ernst & Young verliehen.

* "The World Market For In-Vehical TV, Video And Display Technologies – 2008 Edition", IMS Research, März 2008

DiBcom

DiBcom ist das Herz des mobilen Fernsehens. Als Fabless-Halbleiterunternehmen entwickelt DiBcom hochleistungsfähige Chipsätze mit minimalem Stromverbrauch, die überall einen mobilen und tragbaren Fernsehempfang Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h ermöglichen. DiBcom Lösungen kommen bei Anwendungen in Fahrzeugen, auf PCs und deren Zubehörgeräten sowie auf Handheld-Geräten wie Mobiltelefonen zum Einsatz. DiBcom verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Lösung bestehender Empfangsschwierigkeiten beim mobilen digitalen terrestrischen Fernsehen (DTT) und konnte hier die ursächlichen technologischen Hindernisse zugunsten eines erstklassigen Empfangs überwinden. Das Unternehmen hat mehrere patentierte Algorithmen und Architekturen für eine schnelle und präzise Kanalabschätzung und hohe Dopplerkompensation entwickelt. Chipsätze von DiBcom sind mit allen gängigen internationalen Sendestandards wie DVB-T, DVB-H, T-DMB und ISDB-T kompatibel.

Weiter Informationen zu DiBcom finden Sie unter www.dibcom.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.