Damit gehen die beiden Unternehmen eine der größten technologischen Herausforderungen des künftigen Internets gemeinsam an: Intelligente Suchtechnologie, die vorhandene Informationen in logische Zusammenhänge zu setzen vermag. Sie liefert dank dieses völlig anderen Methodenansatzes reichhaltigere und zielführendere Suchergebnisse als die bislang eingesetzte, hauptsächlich statistikbasierte Filterung, wie sie von den gängigen Suchmaschinen verwendet wird.
In productpilot.com, der Suchmaschine für die professionelle Recherche im Geschäftskunden-Bereich, sind nicht nur über 22.000 redaktionell gepflegte Firmenprofile und die Produktinformationen dieser Unternehmen verzeichnet, sondern auch registrierte User, die im passwortgeschützten Bereich detaillierte Angaben über Branchenaffinität, geschäftliche Interessen und weitere berufliche Präferenzen übermittelt haben.
"Diese Daten für verschiedene Anwendungen in logische Relationen zu bringen und damit allen Beteiligten einen erheblichen Mehrwert zu bieten, bedarf den Einsatz von Semantik", erklärt Ulrich Thieme, Director der Producptilot GmbH. "Deshalb sind wir stolz, mit intelligent views als hochgradig versierten Partner gemeinsam auf unserer internationalen Plattform zukunftsweisende Technologie entwickeln und etablieren zu können."
intelligent views, ursprünglich aus dem Fraunhofer Institut (FhG-IPSI) hervorgegangen, bringt als führender Anbieter semantischer Technologie und ontologiebasierter Informationsportale langjährige und internationale Expertise im Bereich des Wissensmanagements in die Partnerschaft ein. Im Vordergrund steht dabei die Anwendung der Semantik als Unterstützung bei der redaktionellen Pflege der Daten, bei der Anreicherung und sinnvollen Gewichtung der Suchergebnisse sowie bei einem völlig neuartigen Networking-Tool, das automatisiert neue Geschäftskontakte vorschlägt.
Dieses fortschrittliche Konzept für semantisches Business Matching wird Klaus Reinke, Geschäftsführer der Productpilot GmbH, auch am 22. April 2010 auf dem 6. Darmstädter Technologietag vorstellen, der unter dem Themenschwerpunkt "Best Practice Semantische Technologien" zahlreiche innovative Projekte und Experten aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft versammelt.
Weitere Informationen zum Darmstädter Technologietag sind zu finden unter www.i-views.de.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro* Umsatz und weltweit über 1.500 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent.An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2009* organisierte die Messe Frankfurt über 90 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
*vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009
Hintergrundinformation intelligent views
intelligent views ist führender Anbieter semantischer Technologie und realisiert mit der Standard-Software K-Infinity innovative Wissensmanagementlösungen. intelligent views erarbeitet kundenspezifische passgenaue Lösungen und unterstützt Unternehmen bei der Analyse ihrer Daten, der optimalen Nutzung ihrer Informationen und der Gestaltung der Prozesse für Wissenserwerb, austausch und bewahrung. intelligent views wurde 1997 als Spinoff der Fraunhofer-Gesellschaft gegründet, Standort ist Darmstadt mit 30 Mitarbeitern.
Weitere Informationen: www.i-views.de