Abfallcontainer für Gartenabfall
Wer regelmäßig im Garten arbeitet, hat nach einiger Zeit einen großen Berg von unterschiedlichem Gartenabfall vor sich. Diesen zu beseitigen, stellt für die meisten eine kaum zu bewältigende Aufgabe dar, da das erforderliche Know-how für das korrekte Recycling fehlt und aufgrund von fehlenden Transportmöglichkeiten logistische Probleme vorprogrammiert sind. Das ist jedoch kein Grund, um den Kopf in den Sand zu stecken, denn selbst größere Mengen Gartenabfall lassen sich mit professioneller Hilfe beseitigen und diesbezüglich gilt es Containerdienste zu nennen.
Containerdienste entsorgen Grünabfall fachgerecht
Eine der besten Lösungen, um Gartenabfälle fachgerecht zu entsorgen, ist die Beauftragung eines Containerservices. Mit Hilfe von Containerdiensten lassen sich praktisch alle Arten von Abfällen beseitigen und sowohl Firmen als auch Privatpersonen können deren Leistungen in Anspruch nehmen. Ein Beispiel für ein solches Unternehmen wäre die DINO Containerdienst Berlin GmbH. Der Containerservice bietet neben Containern auch weitere Mittel zur Abfallbeseitigung an, darunter Säcke, Schuttrutschen und Tonnen. Vorübergehend können für einen kurzen Zeitraum 1 m³ Big Bags für Grünabfall (Laubsäcke XXL) und 7 m³ Gartenabfallcontainer zum Aktionspreis erworben werden.
Besonderheiten von Altholzcontainern und Grünabfallcontainern
Container ist nicht gleich Container, sondern es gilt zwischen verschiedenen Arten zu unterscheiden. Es macht beispielsweise einen großen Unterschied, ob wir einen Bauschuttcontainer oder einen Gartenabfallcontainer bestellen, da eine sachgerechte Befüllung auch aus gesetzlicher Sicht wichtig ist. Im Bereich der Gartenabfälle sollten wir vor allem einen Blick auf Altholzcontainer und Grünabfallcontainer werfen.
Altholzcontainer
Altholzcontainer dienen der Entsorgung von Hölzern der Klasse A I bis A III. Es handelt sich dabei grundsätzlich um alle Hölzer, die im Bau-, Gewerbe- und Privatbereich anfallen können. Altholzcontainer eignen sich zur Entsorgung von Bauholz, beschichtetem oder unbehandeltem Holz, Furnierholz, Paletten und Schnittresten. Andere Arten von Hölzer wie beispielsweise Baumstämme, Fensterholz, Parkett sowie imprägniertes oder lackiertes Holz gehören hingegen nicht dazu. Generell lässt sich sagen, dass alle Hölzer, die nicht dem Altholz zugeordnet werden können, separat als Sonderabfälle entsorgt werden müssen.
Grünabfallcontainer
Mit einem Grünabfallcontainer können Blumen, Laub, Rasen- und Grünschnitt sowie Äste und Wurzeln entsorgt werden. Über einen Container entsorgte Äste und Wurzeln dürfen jedoch maximal einen Durchmesser von 15 cm und eine Länge von 1 m haben. Sollten diese Werte überschritten werden, ist eine vorherige Kürzung notwendig. Bauhölzer, Bodenaushub und Stubben erfordern eine separate Entsorgung. Wie bei anderen Containern ist es auch hier besser, den Container nicht zu überfüllen, da das bei der anschließenden Abholung zu Komplikationen führen kann.
Bei Unsicherheiten bietet sich eine professionelle Beratung an
Die Entsorgung von Grünschnitt oder anderen Gartenabfällen kann ein ziemlich komplexes Thema sein. Viele Gartenbesitzer sind sich deswegen unsicher, wie sie in bestimmten Situationen am besten vorgehen. Das muss jedoch kein Problem darstellen, denn Containerdienste wie der von DINO stehen auch gerne für Rückfragen zu Verfügung. Wer eine freundliche und kompetente Beratung sucht, sollte einfach Kontakt aufnehmen.