Mit dem neuen Produkt kann die gesamte Kommunikation zwischen Disposition und den Fahrern im Fahrzeug abgewickelt werden. Bezüglich des Fahrzeug-Endgerätes können Kunden zwischen handelsüblichen PDA mit dem Betriebssystem "Windows Mobile 6" oder Blackberry-Modellen wählen. Das preiswerte Paket beinhaltet außerdem Software für Disposition, Auftragserfassung und Auftragsverwaltung. Damit eignet sich Telematicware als preiswerte Einstiegslösung für Transporteure, die eine integrierte Softwarelösung mit Telematik-Funktionen suchen und auf ein durchgehendes Auftragsmanagement Wert legen.
Telematicware rundet die Softwarepalette von Dr. Malek ab. Die Module der Software-Familie "M3 Logisticware" bieten umfangreiche Lösungen entlang der gesamte Lieferkette vom Verlader bis zum Empfänger. Das bewährte System wurde seit 2002 komplett neu unter DOT-NET entwickelt. Mit dem Programmpaket arbeiten tagtäglich mehrere tausend Anwender sowohl in Fuhrunternehmen, Sammelgutspeditionen als auch in der verladenden Wirtschaft, hier auch mit kompletter Integration in SAP. Ermöglicht wird das durch den modularen Aufbau und das für jeden Kunden individuelle Customizing von M3 Logisticware.
Neben Telematicware für den Small-Business-Bereich präsentiert die Dr. Malek Software GmbH auf der IAA zwei Telematiklösungen im High-End-Bereich, die ebenfalls in M3 Logisticware integriert sind. Das sind die Lösungen von der YellowFox GmbH zur Online-Fahrzeugortung mit einem umfangreichen Webportal und von der Datcom Telematik GmbH mit maßgeschneiderten Telematik-Systemen für unterschiedliche Branchen.