Wie schon mehrfach prognostiziert, wird der RFID Technologie (funkunterstützte Erkennung von Objekten) für die nächsten fünf Jahre ein 200%-iges Wachstum im Bereich der Logistik und Lokalisierung zugeschrieben. Problematisch gestaltet sich jedoch die Integrierbarkeit von herkömmlichen passiven RFID-Systemen in bestehende Logistikprozesse, da die Reichweite relativ gering ist und die Lesegeräte sehr kostenintensiv sind.
E-Senzas bestechend einfache Installation in bestehende Infrastrukturen
E-Senza Technologies überwindet bestehende Nachteile bei der Implementierung von Wireless-Systemen durch ein neues und aktives System. SenzaMTL (Material Tracking & Loclization) bietet der Logistik- und Sicherheitsbranche eine einzigartige Track & Trace Lösung an, die vorallem durch einfachste Installations- und Integrationsmöglichkeiten besticht. Da das System mit aktiven Modulen arbeitet, die sich untereinander selbstständig vernetzen, kann eine sehr große räumliche Distanz überwunden werden. Die Module kommunizieren bidirektional miteinander und können die Daten von einem Modul zum anderen per Funk bis zu einem zentralen Punkt übertragen (Multi-hopping). Die Übertragungsreichweite in einem zu überwachenden Areal ist damit nicht mehr durch die maximal möglichen Funkstreckenlängen begrenzt, sondern kann durch dieses Multi-hopping das mehrfache der eigentlichen physischen Funkstrecken betragen.
Dass SenzaMTL neben diesen zuvor aufgezeigten Vorteilen auch ein sehr kostengünstiges System ist, erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Systems enorm.
Ein sehr schneller Return on Investment und die Investitionssicherheit durch eine beliebige Skalierbarkeit des Systems, unterstreichen den hohen Nutzwert dieses Systems.
Dass die Industrie großes Interesse an neuen leistungsstarken Wireless Systemen zeigt, wurde E-Senza Technologies durch den Erhalt des Produktinnovationspreises der Deutschen Industrie 2006 von der Initiative Mittelstand mehr als bestätigt.
E-Senza Technologies wurde für das Lokalisierungssystem SenzaMTL zum Sieger in der Kategorie Elektrotechnik gewählt. Diese Auszeichnung bestätigt nicht nur die fortgeschrittene Sensibilisierung der Industrie für die Wireless Technologien, sondern auch die Innovationskraft der funkbasierenden Systeme und Lösungen des Unternehmens mit Sitz in Konstanz.
Lokale Positionsermittlung beweglicher Objekte oder Personen speziell für Innenräume
SenzaMTL ist eine revolutionäre Funklösung für die lokale Positionsermittlung und Identifikation beweglicher Objekte, speziell für Innenräume und industrielle Umgebungen. Sie besteht aus kleinen SenzaTags (ST-90) für die zu lokalisierenden Objekte und SenzaAnchors (SA-100), die fest im Areal zu installieren sind.
Kerntechnologie der Lösung ist die drahtlose bidirektionale Kommunikation aller Module untereinander, innerhalb eines sich selbst organisierenden Mesh-Netzwerkes. Damit ist das gesamte Systems sehr einfach und schnell zu installieren. Spezielle Anforderungen werden an das Personal für Installation und Inbetriebnahme nicht gestellt.
Im Gegensatz zu Modulen anderer Lokalisierungslösungen, sind die SenzaTags und SenzaAnchors mit Intelligenz ausgestattet: sie empfangen und senden Informationen an ein Gateway (SenzaGate, SG-150) oder an einen Anwender-PC. Dabei sind sie fähig, auch kleine Datenmengen zu speichern, zu verarbeiten und diese optional auf einem Display anzuzeigen.
Der Datentransfer durch die bidirektionale Kommunikation ist Multi-Hop fähig, d.h. dass z.B. bei Ausfall von Netzwerkknoten oder in schwer zugänglichen Bereichen, automatisch mehrere Knoten für den Datentransfer benutzt werden - Hindernisse können auf diese Weise sehr zuverlässig umgangen werden. Durch die Skalierbarkeit und die bei kleinen Lösungen sehr geringe erforderliche Anzahl an notwendigen Modulen, stellt SenzaMTL für die Logistikbranche ein sehr kosteneffizientes System für die zuverlässige, sichere und drahtlose Lokalisierung von Objekten dar.
Die schnelle und einfache Installation ist eine weitere Stärke von SenzaMTL. Da SenzaMTL dem Anwender automatisch auch Informationen über den eigenen Status sendet und die Module äußerst stromarm arbeiten, ist nur ein minimaler Wartungsaufwand des Systems notwendig, was zusätzliche Kosten für Unternehmen spart.
Anwendungsbeispiel:
SenzaMTL kann beispielsweise in der Produktion oder in der Logistik eingesetzt werden, wo es entscheidend darauf ankommt, exakte Informationen über Produktionsprozesse und logistische Abläufe zu erhalten.
Die Überwachung betrieblicher Vorgänge wird durch unsere Technologie maßgeblich erleichtert, oft überhaupt erst ermöglicht, denn bisher ist die Lokalisierung beweglicher Objekte oder Personen mit einem sehr großen Installationsaufwand und extremen Kosten verbunden.
SenzaMTL ist kosteneffizient, braucht weder spezielle Infrastrukturen, weder Hot Spots, noch Sendemasten oder Lizenzen.
Zudem überzeugt SenzaMTL durch zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, denn das Netzwerk kann je nach Anwendungsgebiet und kundenspezifischem Bedarf angepasst und nahezu unbegrenzt erweitert werden. Softwareschnittstellen stehen zur Verfügung.
Genauere Informationen erhalten Sie auch auf der Hompage von E-Senza-Technologies: www.e-senza.de
SenzaMTL Anwendungsbeispiele: siehe Dateianlagen