Elmos hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 trotz signifikanter Investitionen einen positiven bereinigten Free Cashflow* in Höhe von 9,5 Mio. Euro erreicht (2013: 7,6 Mio. Euro). Die Nettobarmittel wurden damit von 39,3 Mio. Euro am 31. Dezember 2013 auf 47,0 Mio. Euro per 31. Dezember 2014 ausgebaut.
Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der Hauptversammlung am 8. Mai 2015 vor, die Dividende, im Vergleich zur vergangenen Ausschüttung, um rund ein Drittel zu erhöhen. Dies entspricht einem Dividendenvorschlag von 0,33 Euro pro Aktie (Vorjahr: 0,25 Euro).
Im vergangenen Jahr hat Elmos zahlreiche neue Kunden, u.a. für Sensorlösungen, Motortreiber und LED-Ansteuerungen, gewinnen können. Diese kommen sowohl aus dem europäischen als auch aus dem internationalen Raum.
„Elmos agiert in einem Markt mit hoher Dynamik und Wettbewerbsintensität. Ich bin überzeugt, dass wir in Kernapplikationen weitere Marktdurchdringung erreichen werden“, so Dr. Anton Mindl, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor AG. „In 2015 wird der eher schwache europäische Markt unsere Wachstumschancen limitieren.“
Elmos erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2015 ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Zudem gehen wir davon aus, dass wir die operative Stärke trotz des wettbewerbsintensiven Umfelds ausbauen können und somit in 2015 eine im Vergleich zu 2014 leicht bessere EBIT-Marge erreichen. Elmos wird erneut weniger als 15% vom Umsatz investieren und beim bereinigten Free Cashflow* wieder einen positiven Wert erzielen. Der Prognose liegt ein Wechselkursverhältnis von 1,20 US-Dollar / Euro zu Grunde.
Der aktuelle Geschäftsbericht für 2014 ist unter www.elmos.com abrufbar. Dort finden Sie auch die Präsentation und den Webcast zur Analystenkonferenz.