FireDAC ist eine solche universelle Datenzugriffsbibliothek. Mit einer generischen Architektur ermöglicht FireDAC einen Zugriff von Delphi und C++Builder auf folgende Datenbanken: InterBase, SQLite, MySQL, MariaDB, SQL-Server, Oracle, PostgreSQL, DB2, SQL Anywhere, Advantage DB, Firebird, Access, Informix, DataSnap und viele mehr. Ebenso wird der Datenaustausch mit der NoSQL-Datenbank MongoDB unterstützt. FireDAC bietet ein allgemeines API für den Zugriff auf die unterschiedlichen Datenbank-Backends. Ein geräte- und systemübergreifender Einsatz ist möglich, d.h. FireDAC kann man auf Desktop-Systemen und mobilen Geräten auf den Betriebssystemen Windows, macOS, Android und iOS gleichermaßen verwenden.
Nunmehr steht ein neuer FireDAC-Treiber für die SQLite Encryption Extension-Datenbank bereit. RAD Studio wird mit einem FireDAC-Treiber für die SQLite-Datenbank geliefert, welcher zwei verschiedene Ansätze für die Bereitstellung bietet. Eine Möglichkeit ist das statische Linken, d.h. das Kompilieren von SQLite in die Anwendungsbinärdatei. Die zweite Möglichkeit ist das dynamische Linken, d.h. die Verwendung einer externen SQLite-DLL. Die SQL-Lite-Datenbank hat intern Änderungen bei der Umsetzung und Unterstützung der Datenbankverschlüsselung vorgenommen. Diese Änderungen werden durch den neuen Treiber nachvollzogen. Er steht als GetIt-Download, d.h. direkt über den internen Bibliotheks- und Erweiterungs-Manager von RAD Studio zur Verfügung. Informationen zu einem möglichen Update des Treibers findet man im Blog-Post unter: https://blogs.embarcadero.com/new-firedac-driver-for-sqlite-see/?utm_source=Eloqua&utm_medium=email&utm_content=Article-211124-Multicontent.
Embarcadero weist in diesem Fall explizit auch auf die Nutzung der hauseigenen Datenbank InterBase ToGo hin, welche ebenfalls leistungsfähige Verschlüsselungsoptionen bietet.
Wenn Sie sich über die umfassenden Einsatzmöglichkeiten zu FireDAC informieren und damit sich die Arbeit für die nächste Business-Applikation erleichtern möchten, dann studieren Sie die Inhalte in der Online-Dokumentation unter https://www.embarcadero.com/de/products/rad-studio/firedac.