Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 354806

EMC Deutschland GmbH Am Kronberger Hang 2a 65824 Schwalbach/Taunus, Germany http://www.emc2.de
Contact Ms Marie-Christine Billo +49 611 5802417
Company logo of EMC Deutschland GmbH
EMC Deutschland GmbH

Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie schafft mit Isilon Scale-out NAS Kapazität für Forschungsprojekte

Isilon-Lösung punktet durch nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit und die Möglichkeit, das beständig steigende Aufkommen an wissenschaftlichen Rohdaten in einem einzigen File-System zu speichern und für den gemeinsamen Zugriff bereitzustellen

(PresseBox) (Neu-Isenburg, )
Das Max-Planck-Institut (MPI) für Evolutionsbiologie setzt als zentralen Speicher für Gruppenlaufwerke und Homeverzeichnisse sowie die Archivierung wissenschaftlicher Rohdaten auf ein Scaleout NAS von Isilon Systems. Den Ausschlag für die Entscheidung gab, dass sich die Lösung im Gegensatz zu klassischen Systemen praktisch unlimitiert und zudem unterbrechungsfrei ausbauen lässt, ohne dass starre Volume-Grenzen im Weg stehen. Grundlage hierfür ist das von dem Scaleout NAS-Pionier entwickelte Betriebssystem OneFS (One File-System), das derzeit die Verwaltung von bis zu 10 Petabyte Speicher in einem einzigen Dateisystem zulässt. Selbst große Mengen an projektbezogenen Rohdaten können so sicher und zuverlässig bei gleichbleibendem Administrationsaufwand gespeichert und für den gemeinsamen Zugriff bereitgestellt werden. Ebenso überzeugte das Institut die Performance, die sich ebenfalls bedarfsgerecht und unabhängig von der Kapazität skalieren lässt sowie die architekturbedingte hohe Ausfallsicherheit und Redundanz. Zusammengenommen konnte lediglich die Isilon-Lösung sämtliche von den Institutsverantwortlichen geforderten Spezifikationen erfüllen und schlug dadurch alle weiteren zur Auswahl stehenden Alternativprodukte aus dem Rennen.

Gewappnet für die Zukunft

Das in Plön angesiedelte MPI für Evolutionsbiologie besteht derzeit aus den Abteilungen Evolutionsökologie und Evolutionsgenetik, die sich unterschiedlichen Methoden und Ansätzen der evolutionsbiologischen Grundlagenforschung widmen. Bei der Durchführung der Projekte fallen immer wieder größere Datenmengen an, die es zu speichern gilt. Bei mikrocomputertomografischen Untersuchungen kommen pro Woche schnell 200 bis 300 Megabyte an Bilddaten zusammen, noch gravierender wirkt sich die Arbeit mit Next-Generation-Sequenziertechniken aus, die das Institut zur Entschlüsselung von Erbmaterial nutzt. Jeder Lauf erzeugt in etwa 40 Gigabyte an Daten, dies summiert sich schnell zu mehreren Terabyte. Mit den fünf über InfiniBand zu einem Cluster verbundenen Isilon IQ 6000-Systemen verfügt das MPI jetzt über eine Nutzkapazität von 30 Terabyte, die sich sobald erforderlich unkompliziert erweitern lässt. Dies ist insofern entscheidend, da sich schwer voraussagen lässt, welche Datenvolumina bei künftigen Projekten möglicherweise bewältigt werden müssen. Von Vorteil ist zudem, dass die sechzig im Institut tätigen Wissenschaftler auf den Anfang 2010 in den Produktivbetrieb gegangenen Storage-Pool gleichzeitig und ohne Einschränkungen zugreifen können. Somit ist sichergestellt, dass ihnen stets die für ihre Arbeit relevanten Rohdaten unterbrechungsfrei zur Verfügung stehen.

Zitate

"Mit dem Wechsel auf die Scaleout NAS-Lösung von Isilon steht uns jetzt ein zentrales Speichersystem zur Verfügung, dass ausreichend Raum für die Aufbewahrung aller projektbezogenen Daten bietet. Im Gegensatz zu anderen Systemen können wir nun einen zusammenhängenden Speicherplatz anbieten und müssen nicht sobald wir Kapazitätsgrenzen erreichen, neue Lösungen hinzufügen und daraus resultierend weitere Volumes anlegen. Dies erleichtert uns den Administrationsaufwand erheblich und gibt uns die Sicherheit, dass wir künftig auf steigende Anforderungen unkompliziert reagieren können."

Derk Wachsmuth, EDV-Leiter, MPI für Evolutionsbiologie

"Für projektbezogen arbeitende Forschungseinrichtungen ist die Entwicklung des Datenvolumens oftmals schwer abzuschätzen. Insofern sind sie auf Storage-Systeme angewiesen, die sie sobald die Anforderungen an Kapazität oder Leistung steigen jederzeit und wenn möglich ohne Einschränkungen erweitern können. Klassische Konzepte und Systeme sind hier nur eine unzureichende Lösung, da ihr Ausbau meist mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Zum einen fallen die Anschaffungskosten für weitere Lösungen ins Gewicht, viel mehr aber noch, dass ihre Integration die Komplexität erhöht und damit das Management erschwert. Dies wiederum wirkt sich auf die laufenden Ausgaben für Verwaltung und Administration aus. Isilon bietet mit seinem Scaleout NAS-Ansatz und seinem OneFS-Dateisystem genau die Antwort auf diese Problematik und stellt damit ein zukunftsorientiertes Konzept für wissenschaftlich arbeitende Institute dar."

Roland Voelskow, Area Director Central Europe, Isilon Systems

Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie: Das Max-Planck-Institut (MPI) für Evolutionsbiologie ist eines von über 80 Instituten der Max-Planck-Gesellschaft in Deutschland. Es besteht aus drei Abteilungen (Evolutionsökologie, Evolutionsgenetik und Evolutionstheorie (letztere im Aufbau)) und mehrerer kleiner Arbeitsgruppen, die Grundlagenforschung zur Klärung grundlegender evolutionsbiologischer Prozesse betreiben. Dabei werden Themen wie zum Beispiel ökologische Anpassung, Entstehung der Sexualität und Evolution von Kooperation unter verschiedensten Gesichtspunkten bearbeitet. Die Spannbreite der Arbeiten beinhaltet ökologische, organismische, molekulare und theoretische Ansätze. Derzeit sind 100 Mitarbeiter an dem Institut tätig. Weitere Informationen über das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie sind im Internet unter der folgenden Webadresse abrufbar: http://www.evolbio.mpg.de.

EMC Deutschland GmbH

Isilon Systems: Isilon Systems (Nasdaq: "ISLN") ist ein weltweit führender Anbieter von Clustered-Storage-Systemen und -Software für die Speicherung und das Management von unstrukturierten Daten und digitale Inhalten. Der Einsatz der Lösungen eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, Informationen in wertvolles Kapital zu verwandeln. Isilons mehrfach prämierte IQ-Cluster-Storage-Systeme bauen auf gängigen, modernen Hardwareprodukten auf und werden mit der eigen entwickelten, Maßstäbe setzenden OneFS-Dateisystemsoftware betrieben. Dank des modularen Aufbaus sind die Lösungen der Enterprise-Klasse extrem skalierbar und lassen sich bedarfsgerecht dem "Payasyougrow"-Prinzip folgend ausbauen. Clustered-Storage-Lösungen von Isilon zeichen sich vor allem dadurch aus, dass Anwender jederzeit extrem schnell auf unternehmenskritische Informationen zugreifen können. Zeitgleich lässt sich mit ihrer Nutzung die Datenspeicherung deutlich einfacher bewältigen und die mit dieser Aufgabe in Zusammenhang stehenden Kosten senken. Weitere Informationen über Isilon sind im Internet unter der folgenden Webadresse abrufbar: http://www.isilon.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.