"Jährlich verschleudern Unternehmen Gelder in Millionenhöhe, weil sie die Verfügbarkeit ihrer IT-Infrastruktur nicht ausreichend sicherstellen. Gemessen an den Kosten, die bereits ein einzelner Systemausfall verursachen kann, fallen die Implementierungskosten für ein ganzheitliches proaktives Überwachungssystem niedrig aus", erklärt Peter Geigle, Geschäftsführer von Essential Bytes.
Teure Systemausfälle gehören der Vergangenheit an, wenn Unternehmen die folgenden kritischen Komponenten ihrer IT-Infrastruktur konstant überwachen:
Netzwerkswitche
Um einen Datenverkehr innerhalb von Netzwerken zu gewährleisten, müssen Netzwerkswitche und ihre jeweiligen Ports stets verfügbar sein.
Server
Hier gilt es, zu beobachten wie ausgelastet der Serverprozessor ist und wie der Hauptspeicher genutzt wird. Die Server-Verfügbarkeit und -performance sind außerdem von der Auslastung der Netzwerkschnittstellen sowie der Festplattenaktivität (In- und Output) abhängig.
Produktionsmaschinen/-straßen
Die dauerhafte Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit von Produktionsmaschinen und -straßen sind für jedes produzierende Unternehmen von zentraler Bedeutung. Vielfach bieten die Maschinen entsprechende Schnittstellen, die permanent abgefragt werden können.
Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)
Um die Datensicherheit auch im Falle eines kompletten Stromausfalls zu gewährleisten, müssen USV-Systeme jederzeit einsatzbereit sein. Hierzu sind der Akkuladestand und der Betriebsmodus zu überwachen.
Mail-/ Kommunikationsserver/ Groupware
Uneingeschränkt verfügbare Mail- und Kommunikationsserver sowie sämtliche Groupware-Systeme sorgen für eine einfache und reibungslose Firmen-Kommunikation.
Welche Komponenten außerdem überwacht werden sollten, kann auf www.essential-bytes.de unter "News" abgerufen werden.
Mit dem systemübergreifenden Monitoring-Tool Guard & Alarm von Essential Bytes können Unternehmen ihre gesamte IT-Infrastruktur von einem zentralen Punkt im System aus in Echtzeit überwachen. Guard & Alarm ersetzt damit die in vielen Unternehmen bislang bestehende Ansammlung unterschiedlicher Überwachungstools, wodurch der IT-Administrationsaufwand im Bereich Monitoring um bis zu 95 Prozent reduziert werden kann.
Diese Pressemeldung können Sie unter folgendem Link downloaden:
http://www.presselounge.de/...
Passendes Bildmaterial in druckfähiger Qualität erhalten Sie durch Anklicken des Bildes oder über folgenden Link:
http://www.presselounge.de/...