Gerade in der Versicherungsbranche gibt es scharfe Richtlinien über den Zugriff auf sensible Daten. Besonders kritisch wird der Datenschutz für Versicherungen, bei denen die einzelnen Produkt-Sparten durch unterschiedliche Anbieter abgedeckt sind. In dem Fall kann es sein, dass einzelne Mitarbeiter auf gewisse Daten nicht zugreifen dürfen. Zum Beispiel dürfen Sachbearbeiter des KFZ-Versicherers die Daten des Lebensversicherers nicht einsehen, wenn es sich bei diesen beiden um verschiedene Konzerne handelt. Essential Bytes liefert mit den Datenbank-Komponenten jetzt die passende Lösung, um die Rechtevergabe zu organisieren.
"Viele Versicherungen stehen vor der Herausforderung, einen gesetzeskonformen Datenschutz mit Hilfe der IT etablieren zu müssen. Häufig ist die getrennte Datenhaltung unbekannt. In den Beratungsgesprächen in unseren Projekten sensibilisieren wir die Mitarbeiter oft das erste Mal für dieses Thema. Dies hat uns überrascht, da bei einem Verstoß hohe Strafen drohen", erläutert Frank Dürr, Geschäftsführer von Essential Bytes.
Essential Bytes berät Unternehmen in kostenlosen Audits, welche branchenspezifischen Compliance- und Gesetzesvorgaben einzuhalten sind und welche IT-Lösungen sich dafür eignen.