Die komplett überarbeitete Voice-Mailbox Konfiguration ist jetzt noch anwenderfreundlicher. Die Menüs und Einstellungen wurden für den Benutzer übersichtlicher gestaltet. Die Willkommensmail, die jeder Voice-Mailbox Benutzer erhält, enthält ab sofort an die Benutzereinstellungen angepasste Inhalte: So wird er entsprechend seines Zugriffslevels informiert, unnötige Informationen bleiben ihm erspart.
Darüber hinaus hat estos die Möglichkeiten, eine SMS zu versenden, erweitert: Die Benutzer können jetzt über einen SMS-Dienstleister kostengünstig, schnell und komfortabel Kurzmitteilungen absetzen. Die Optionen, SMS über GSM Adapter, VPN oder im Festnetz zu nutzen, bleiben weiterhin erhalten.
Ohne Nutzung des E-Mail Servers UMS-Nachrichten zu empfangen, ermöglicht es, Faxe, SMS und Sprachnachrichten aus dem Postfach auszulagern. Diese werden lokal am ixi-UMS Server archiviert. Über das ixi-UMS Web Journal können die Benutzer auf die Nachrichten zugreifen.
Ob ein Fax im TIF und/oder PDF Format zugesellt wird, kann in der neuen Version anwenderspezifisch eingestellt werden. Bisher konnte der Administrator das jeweilige Format lediglich unternehmensweit wählen. Voraussetzung ist der Einsatz eines ixi-UMS SMTP Connectors. Die Möglichkeit, Faxe ab sofort auch im PDF/A Format zu erhalten, erweitert die elektronischen Archivierungsmöglichkeiten.
estos hat außerdem die ixi-UMS Client Tools und Add-Ins überarbeitet. Zum einen erscheinen diese jetzt im gewohnten estos Design, um für die Benutzer ein einheitliches Look-and-Feel der Produkte zu gewährleisten. Zum anderen kann der Benutzer die gewünschte Fax-Option jetzt direkt, ohne Dropdown-Menü, auswählen. Grundsätzlich kann er über die Client Tools und Add-Ins Funktionen wie AutoFax nutzen und Faxe direkt an seine Kontakte adressieren.
Der ixi-UMS Enterprise Unified Messaging Server vereint die Dienste Fax, Voice und SMS unter einer Oberfläche. Der Benutzer versendet und empfängt alle Nachrichtenarten - E-Mails, Faxe, Sprach- und Kurznachrichten - im gewohnten E-Mail Client, beispielsweise Microsoft Outlook oder IBM Notes. Er kann auch von unterwegs aus via Smartphone, Tablet oder PC auf seinen Posteingang zugreifen und die Nachrichten abrufen, abhören und verwalten. Die Möglichkeit, Nachrichten auch ohne Nutzung des E-Mail Servers zu erhalten, erweitert die Flexibilität: Bei Bedarf können E-Mails und UMS-Nachrichten getrennt voneinander verwaltet werden.
„Mit den Neuerungen und Verbesserungen in Version 6.60 von ixi-UMS Enterprise wollten wir unseren Kunden wieder ein Stück mehr Komfort bieten “, resümiert Bernd Kattner, Produkt Manger bei estos. „Ich denke, das ist uns sehr gut gelungen.
Verfügbarkeit, Updates und weitere Informationen
ixi-UMS 6.60 Enterprise ist ab sofort bei estos, qualifizierten Fachhändlern und geschulten Systemintegratoren verfügbar. Für Unternehmen mit einem Software Assurance (SA) Vertrag ist das Update auf ixi-UMS 6.60 Enterprise kostenlos. Ohne SA Vertrag ist das Update kostenpflichtig. Ein Inplace-Update auf Release 6.60 ist mit der ixi-UMS Enterprise Version 6.00 und höher möglich. Weitere Informationen zu ixi-UMS Enterprise sind erhältlich unter https://www.estos.de/produkte/ixi-ums/ixi-ums-enterprise