Globaler Gewinner
Igor Siwanowicz aus den Vereinigten Staaten wurde für seine beeindruckende Aufnahme eines Querschnitts einer mexikanischen Kosmee (Cosmic Orange) zum globalen Gewinner ernannt. Das Bild zeigt die Pollenkörner, die in den Staubbeuteln reifen. Für diese Aufnahme bettete er einzelne Blüten in Agarose ein, schnitt sie mit einem Mikrotom und färbte sie mit den Farbstoffen Calcofluor White und Congo Red. Die Probe wurde dehydriert, geklärt und in Methylsalicylat eingebettet.
Er wählte dieses Bild der Blüte, um die Struktur von Kosmeenblüten zu beobachten, bevor sich die Blüte öffnet. „Ich hatte das Glück, meine Knospen im richtigen Entwicklungsstadium zu sammeln, als die Pollenkörner schon fast ausgereift waren, aber noch zusammenhielten“, erklärt Igor Siwanowicz. „Ich denke, dieses Bild zeigt die wahre Schönheit einer gewöhnlichen Blume, die die meisten von uns für normal halten. Es zeigt Details, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind. Die Schönheit der natürlichen Form und Struktur ist in sehr unterschiedlichen Dimensionen vorhanden, manchmal auf fast fraktale Weise. Wenn das Bild weiter vergrößert wird, verliert die Form möglicherweise an Vertrautheit, wird aber auch zu einem neuen emotionalen Erlebnis“.
Als Anerkennung für sein Gewinnerbild erhält Igor Siwanowicz ein Olympus SZX7 Stereomikroskop mit einer DP23 Digitalkamera oder einen X Line Objektivsatz.
Gewinner der Kategorie Materialforschung
Gerd Günther aus Deutschland ist der Gewinner des Image of the Year Award für den Bereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Das Gewinnerbild von Gerd Günther zeigt ein mit einem Pferdehaar verknotetes menschliches Haar, das mittels Hellfeldbeleuchtung erzeugt wurde, um einen metallisch schimmernden Effekt zu erzielen. Für sein Gewinnerbild erhält Gerd Günther ein Olympus SZ61 Stereomikroskop.
Gewinner der Kategorie Video
Der Gewinner des ersten Image of the Year Award für die Videokategorie ist Zhigang Zheng aus China. Sein Zeitraffervideo zeigt die Aminosäurekristallisation, die Schönheit der Formveränderung von Kristallen, unter Einsatz von Polarisationsspiegeln und gebrochenem Licht. Er verwendete für diese Videoaufnahme eine Digitalkamera, eine Tubuslinse und ein Objektiv. Für sein Video erhält er ein aufrechtes CX23 Mikroskop oder ein SZ61 Stereomikroskop von Olympus.
Regionale Gewinner
Die drei regionalen Preise gingen an Till Stephan (Deutschland) für die EMEA-Region (Herzzellen), Marko Pende (USA) für die Region Americas (Marienkäfer mit geklärtem Gewebe) und Daniel Han (Australien) für die Region Asia-Pacific (Kieselalgen-Anordnung). Jeder regionale Gewinner erhält wahlweise ein aufrechtes CX23 Mikroskop oder ein SZ61 Stereomikroskop von Olympus.
Ehrenvolle Erwähnungen
Zu den ehrenvollen Erwähnungen zählen: Hannah Somers (USA), Raghuram Annadana (Indien), Laurent Formery (USA), Jianguo Mao (China), Frantisek Bednar (Slowakei), Antonio Segura (Argentinien), Momo Xue (China), Sandra Story (USA), Ji Yuan (China), Luigi Olivo Bozzano (Italien), Hana Sehadová (Tschechien) und Yue Rong Tan (Taiwan).
Die Teilnahme für diesen Wettbewerb zur Auszeichnung der besten wissenschaftlichen Aufnahmen erfolgte zwischen dem 15. Februar und dem 30. April 2024. Alle eingereichten Beiträge wurden von einer unabhängigen Jury unter Berücksichtigung künstlerischer und visueller Aspekte, der wissenschaftlichen Bedeutung sowie des mikroskopischen Könnens bewertet.
„Auch bei dem fünften Image of the Year Award waren wir wieder einmal beeindruckt von den Bildern und Videos, die aus der ganzen Welt eingereicht wurden und die beweisen, dass die wissenschaftliche Mikroskopie außergewöhnliche Kunstwerke hervorbringen kann“, so Wes Pringle, CEO von Evident. „Mit dem Hinzufügen unserer neuen Videokategorie wurden die Vielfalt der Beiträge und die Möglichkeiten für unsere Teilnehmer erweitert. Es war sehr spannend, mikroskopische Aufnahmen in Bewegung zu sehen. Es war uns eine Ehre, so viele außergewöhnliche Beiträge von Fachleuten aus den Bereichen der Biowissenschaften und Materialwissenschaften sowie von Dozenten, Hobby-Mikroskopikern und Enthusiasten erhalten zu haben.”
Über den EVIDENT Image of the Year Award
Der Image of the Year Award von Evident wurde erstmals als Image of the Year European Life Science Light Microscopy Award mit dem Ziel vergeben, sowohl den künstlerischen als auch den wissenschaftlichen Wert von mikroskopischen Aufnahmen zu würdigen. Bis heute bleibt der Wettbewerb diesem Ziel treu und lädt Menschen in aller Welt dazu ein, wissenschaftliche Bilder auf eine neue Art und Weise zu betrachten, ihre Schönheit zu schätzen und sie mit anderen zu teilen.
Um mehr über die diesjährigen preisgekrönten Bilder und die zu ihrer Aufnahme verwendeten Mikroskoptechniken zu erfahren, besuchen Sie Olympus-LifeScience.com/IOTY.