Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1224494

EVIDENT Europe GmbH Caffamacherreihe 8-10 20355 Hamburg, Germany https://www.evidentscientific.com
Contact Ms Michelle Gaynor +1 609-828-3634
Company logo of EVIDENT Europe GmbH

EVIDENT gibt die Gewinner des fünften Global Image of the Year Award bekannt

Schönheit kosmischen Ausmaßes in mikroskopischen Bildern

(PresseBox) (WALTHAM, Mass., )
Evident hat die Gewinner des fünften Image of the Year Award, einem Wettbewerb, bei dem die weltweit besten mikroskopischen Aufnahmen aus dem Bereich der Wissenschaften ausgezeichnet werden, bekannt gegeben. Die Gewinner wurden aus Einsendungen aus 29 Ländern Welt ausgewählt. Zum ersten Mal umfasste der Wettbewerb auch eine Videokategorie, um die Kunst auszuzeichnen, kleine Bewegungsveränderungen unter dem Mikroskop aufzunehmen.

Globaler Gewinner

Igor Siwanowicz aus den Vereinigten Staaten wurde für seine beeindruckende Aufnahme eines Querschnitts einer mexikanischen Kosmee (Cosmic Orange) zum globalen Gewinner ernannt. Das Bild zeigt die Pollenkörner, die in den Staubbeuteln reifen. Für diese Aufnahme bettete er einzelne Blüten in Agarose ein, schnitt sie mit einem Mikrotom und färbte sie mit den Farbstoffen Calcofluor White und Congo Red. Die Probe wurde dehydriert, geklärt und in Methylsalicylat eingebettet.

Er wählte dieses Bild der Blüte, um die Struktur von Kosmeenblüten zu beobachten, bevor sich die Blüte öffnet. „Ich hatte das Glück, meine Knospen im richtigen Entwicklungsstadium zu sammeln, als die Pollenkörner schon fast ausgereift waren, aber noch zusammenhielten“, erklärt Igor Siwanowicz. „Ich denke, dieses Bild zeigt die wahre Schönheit einer gewöhnlichen Blume, die die meisten von uns für normal halten. Es zeigt Details, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind. Die Schönheit der natürlichen Form und Struktur ist in sehr unterschiedlichen Dimensionen vorhanden, manchmal auf fast fraktale Weise. Wenn das Bild weiter vergrößert wird, verliert die Form möglicherweise an Vertrautheit, wird aber auch zu einem neuen emotionalen Erlebnis“.

Als Anerkennung für sein Gewinnerbild erhält Igor Siwanowicz ein Olympus SZX7 Stereomikroskop mit einer DP23 Digitalkamera oder einen X Line Objektivsatz.

Gewinner der Kategorie Materialforschung

Gerd Günther aus Deutschland ist der Gewinner des Image of the Year Award für den Bereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Das Gewinnerbild von Gerd Günther zeigt ein mit einem Pferdehaar verknotetes menschliches Haar, das mittels Hellfeldbeleuchtung erzeugt wurde, um einen metallisch schimmernden Effekt zu erzielen. Für sein Gewinnerbild erhält Gerd Günther ein Olympus SZ61 Stereomikroskop.

Gewinner der Kategorie Video
Der Gewinner des ersten Image of the Year Award für die Videokategorie ist Zhigang Zheng aus China. Sein Zeitraffervideo zeigt die Aminosäurekristallisation, die Schönheit der Formveränderung von Kristallen, unter Einsatz von Polarisationsspiegeln und gebrochenem Licht. Er verwendete für diese Videoaufnahme eine Digitalkamera, eine Tubuslinse und ein Objektiv. Für sein Video erhält er ein aufrechtes CX23 Mikroskop oder ein SZ61 Stereomikroskop von Olympus.

Regionale Gewinner

Die drei regionalen Preise gingen an Till Stephan (Deutschland) für die EMEA-Region (Herzzellen), Marko Pende (USA) für die Region Americas (Marienkäfer mit geklärtem Gewebe) und Daniel Han (Australien) für die Region Asia-Pacific (Kieselalgen-Anordnung). Jeder regionale Gewinner erhält wahlweise ein aufrechtes CX23 Mikroskop oder ein SZ61 Stereomikroskop von Olympus.

Ehrenvolle Erwähnungen

Zu den ehrenvollen Erwähnungen zählen: Hannah Somers (USA), Raghuram Annadana (Indien), Laurent Formery (USA), Jianguo Mao (China), Frantisek Bednar (Slowakei), Antonio Segura (Argentinien), Momo Xue (China), Sandra Story (USA), Ji Yuan (China), Luigi Olivo Bozzano (Italien), Hana Sehadová (Tschechien) und Yue Rong Tan (Taiwan).

Die Teilnahme für diesen Wettbewerb zur Auszeichnung der besten wissenschaftlichen Aufnahmen erfolgte zwischen dem 15. Februar und dem 30. April 2024. Alle eingereichten Beiträge wurden von einer unabhängigen Jury unter Berücksichtigung künstlerischer und visueller Aspekte, der wissenschaftlichen Bedeutung sowie des mikroskopischen Könnens bewertet.

„Auch bei dem fünften Image of the Year Award waren wir wieder einmal beeindruckt von den Bildern und Videos, die aus der ganzen Welt eingereicht wurden und die beweisen, dass die wissenschaftliche Mikroskopie außergewöhnliche Kunstwerke hervorbringen kann“, so Wes Pringle, CEO von Evident. „Mit dem Hinzufügen unserer neuen Videokategorie wurden die Vielfalt der Beiträge und die Möglichkeiten für unsere Teilnehmer erweitert. Es war sehr spannend, mikroskopische Aufnahmen in Bewegung zu sehen. Es war uns eine Ehre, so viele außergewöhnliche Beiträge von Fachleuten aus den Bereichen der Biowissenschaften und Materialwissenschaften sowie von Dozenten, Hobby-Mikroskopikern und Enthusiasten erhalten zu haben.”

Über den EVIDENT Image of the Year Award

Der Image of the Year Award von Evident wurde erstmals als Image of the Year European Life Science Light Microscopy Award mit dem Ziel vergeben, sowohl den künstlerischen als auch den wissenschaftlichen Wert von mikroskopischen Aufnahmen zu würdigen. Bis heute bleibt der Wettbewerb diesem Ziel treu und lädt Menschen in aller Welt dazu ein, wissenschaftliche Bilder auf eine neue Art und Weise zu betrachten, ihre Schönheit zu schätzen und sie mit anderen zu teilen.

Um mehr über die diesjährigen preisgekrönten Bilder und die zu ihrer Aufnahme verwendeten Mikroskoptechniken zu erfahren, besuchen Sie Olympus-LifeScience.com/IOTY. 

Website Promotion

Website Promotion

EVIDENT Europe GmbH

Die Olympus Corporation gliederte 2022 den Geschäftsbereich Scientific Solutions, einschließlich der Geschäftsbereiche Life Science und Industrial Solutions, aus, um ein neues Unternehmen unter dem Namen Evident zu gründen. Dadurch hat sich jedoch nur der Name geändert. Alles andere, was uns schon seit 100 Jahren prägt – unser Know-how, unsere Fertigungsmöglichkeiten und unser Versprechen an die Kunden –, bleibt unverändert.

Evident lässt sich vom Geist der Wissenschaft leiten, wobei Innovation und Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Dem Ziel verpflichtet, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen, unterstützen wir unsere Kunden mit Lösungen, die dazu beitragen, ihre Herausforderungen zu überwinden und ihre Fachgebiete voranzutreiben. Das gilt für Durchbrüche in der medizinischen Forschung ebenso wie in der Überwachung unserer Infrastruktur oder im Nachweis versteckter Giftstoffe in Verbrauchsgütern.


Der Geschäftsbereich Industrial Solutions von Evident umfasst Mikroskope und Videoskope, Produkte für zerstörungsfreie Prüftechniken sowie Röntgenfluoreszenzanalysatoren. Die Technologien von Evident richten sich an Kunden in den Bereichen Produktwartung und -fertigung. Produkte von Evident stützen sich auf hochmoderne Technologien und finden weitverbreiteten Einsatz in der Qualitätskontrolle, in der Infrastrukturprüfung und in der Messtechnik.

Wissenschaftler und Forscher im Bereich der Biowissenschaften werden von Evident durch enge Zusammenarbeit und erstklassige Lösungen unterstützt. Im Bestreben, die Herausforderungen und die wachsenden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres umfassenden Angebots an Mikroskopen für die Pathologie, Hämatologie, IVF, die medizinische Forschung.

Weitere Informationen finden Sie unter EvidentScientific.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.