Der Tech-Truck ist für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um Jugendliche dafür zu begeistern, die Digitalisierung mitzugestalten. „Die Arbeitswelt von morgen wird digital sein. Fast alle Berufe werden mit digitalen Technologien in Berührung kommen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit expedition d wollen wir Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf diese Veränderungen vorzubereiten.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „In unseren Betrieben ist die Digitalisierung bereits in vollem Gang, weswegen der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT stetig zunimmt. Mit der Initiative wollen wir junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft begeistern.“
Dafür macht der Erlebnis-Lern-Truck bei der „MAKE Ostwürttemberg – Messe für Zukunft, Digitalisierung und Trends“ Station. Die „MAKE“ vermittelt Ideen, Visionen und Lösungen, wie wir in einer Welt mit gravierenden Veränderungen unsere Zukunft selbst gestalten können. Die Messe ist ein Do-it-yourself- und Technik-Festival für Selbermacher, Tüftler, Start-Ups und kreative Nerds von klein bis groß.
VR-Brille, Cobot, Multimedia-Wand und mehr erkunden
Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks expedition d können die Besucherinnen und Besucher während der „Offenen Tür“ am Samstag und Sonntag von 11.45 Uhr bis 13.00 Uhr und am Samstag von 15.15 bis 17.00 Uhr digitale Technologien kennenlernen und spielerische Aufgaben lösen. An der Station „Cobot“ programmieren sie einen kollaborativen Roboter, bei „Sensorik“ parken sie mithilfe von Sensoren ein virtuelles Auto ein und bei „Virtual Reality“ ordnen sie in einer virtuellen Welt die Planeten unseres Sonnensystems. An einer riesigen Multimedia-Wand können die Besucher zum Beispiel ein Programm schreiben, um Sensoren und Lichter im Truck zu steuern, mit einem Entschlüsselungsverfahren die Mediawall hacken, ein Kommunikationsprotokoll schreiben oder mit Anfragen an eine SQL-Datenbank einem Dieb auf die Schliche kommen.
Die Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Erziehungswissenschaftlerin Aurelia Stein begleiten die Besucherinnen und Besucher bei ihrer Entdeckungstour durch den Erlebnis-Lern-Truck.
Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse können sich über die MAKE zu den Workshops „Startpunkt Zukunft“ anmelden, bei dem sie nicht nur den Truck erkunden, sondern auch mehr darüber erfahren, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt von morgen verändert.
expedition d im Internet entdecken
Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.