Wie Solarstrom entsteht, zeigt die Firma Tietjen anhand von fünf Photovoltaikanlagen der aleo solar AG. Von der Montage über die Elektrik bis zum Betrieb erfahren die Besucher wissenswertes über Photovoltaik. Die Experten in Großenmeer bieten Einblicke in die Technologie von kristallinen und Dünnschichtmodulen mit ihren Vor- und Nachteilen.
Zu einer Führung durch die Zukunft lädt das ZentrumZukunft der EWE AG im ecopark Emstek ein. Die Besucher erleben, wie sich Energieeffizienz durch einen bewussten Umgang mit Komfort verbinden lassen. Die Zukunftsvisionen thematisieren Heizungs- und Klimatechnik, Solarenergie sowie Informations- und Kommunikationsmedien.
Die zukunftsenergien nordwest 2012 am 9. & 10. März 2012 in der Oldenburger EWE-Arena ist Deutschlands größte Job- und Bildungsmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Mit der direkt angrenzenden Halle 4/West der Weser-Ems-Halle präsentiert sich die Jobmesse auf insgesamt rund 2.000 Messe-Quadratmetern. 95 Aussteller informieren am Freitag und Samstag über Jobangebote und Personalverantwortliche der Top-Arbeitgeber der Branche stehen direkt am Messestand für Gespräche zur Verfügung. Workshops und Fachvorträge informieren im Rahmenprogramm der zweitägigen Messe über Berufs- sowie Karrierewege. Jobwände mit bis zu 500 Angeboten bieten Stellenangebote aus dem gesamten Bundesgebiet.
Weitere Informationen zu den Exkursionen während der zukunftsenergien nordwest 2012 zu Anlagen und Firmen in der Region mit konkreten Einblicken in das Arbeitsfeld der erneuerbaren Energien stehen online unter www.zukunftsenergien-nordwest.de zur Verfügung. Der Eintritt zur Messe und das Programm mit Exkursionen und Vorträgen sind für Besucher kostenfrei.
Die Messe zukunftsenergien nordwest 2012 findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Über 5.000 Besucher nutzten die Messe in 2011 mit 87 Ausstellern als Sprungbrett zum Traumjob und Informationsplattform.
zukunftsenergien nordwest 2012
Datum: 9. & 10. März 2012
Ort: EWE-Arena + Halle 4, Maastrichter Str. 1, 26123 Oldenburg
(5 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof)
Eintritt: kostenfrei
Öffnungszeiten: Freitag, 9. März 2012, 10.00 - 17.00 Uhr Samstag, 10. März 2012, 10.00 - 16.00 Uhr
Veranstalter: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und ForWind, Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen
Hauptsponsoren: Bremer Landesbank und ENERCON GmbH
Sponsoren: Oldenburger Energiecluster OLEC e.V., Windenergie-Agentur WAB, Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Partner & Unterstützer: Hochschule Bremerhaven, BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH, Bremer Energie-Konsens GmbH, die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V.
Medienpartner: Nordwest-Zeitung, ERNEUERBARE ENERGIEN