Schon 2008 leistete Hamburg@work im Rahmen der Aktionslinie Gamecity Anschubhilfe: In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und BÜRO X Media Lab wurden drei Vorlesungen internationaler Referenten im Rahmen der Gamecity-Ringvorlesung "Games and Beyond" gefördert. Die Vorträge fanden parallel in einem Medien-Hörsaal der HAW am Berliner Tor statt, während Gäste aus Bloomington, São Paulo, Amsterdam, New York, Berlin und vielen anderen Städten im Audimax des "3D Campus Hamburg" in Echtzeit live dabei waren.
2010 wird das Format der virtuellen Ringvorlesung auf dem "Campus Hamburg in 3D" unter dem Motto "Beyond the Hype" mit internationaler Beteiligung weiter entwickelt.
"Wir freuen uns, dass ein solch zukunftsweisendes Forschungsprojekt am Standort Hamburg realisiert wird und haben sehr gerne unsere neuerliche Unterstützung zu gesagt" so Dörthe Julia Zurmöhle, Clustermanagerin Hamburg@work.
Der "Campus Hamburg in 3D" wächst stetig weiter. Immer mehr Hochschulen nutzen die Plattform für Forschung und Lehre. Verstärkt will Hanno Tietgens vom BÜRO X Media Lab im nächsten Jahr Wissenschaft und Wirtschaft vernetzen, um Hamburg auf dem Weg zu einem dreidimensional geprägten Internet mit innovativen Projekten aktiv zu positionieren. Mehr Informationen unter http://www.buerox.3dvisio.de/....
Über den "Campus Hamburg in 3D":
Aktuelle Nachrichten, ausführliche Informationen der beteiligten Hochschulen und attraktives Bildmaterial steht unter http://www.buerox.de/ => CAMPUS HAMBURG IN 3D für Sie bereit. Falls Sie die innovative Hochschulplattform für ein Projekt nutzen möchten oder sich generell für die Entwicklungen im Kontext Web 3D interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Hanno Tietgens vom BÜRO X Media Lab, ht@buerox.de.
Über das BÜRO X Media Lab:
Seit 1990 gestaltet Büro X die deutsche Medienlandschaft mit, zunächst als Berater, Designer und Werbeagentur für Verlage wie Hoffmann und Campe, Jahreszeiten und Gruner + Jahr, dann als langjähriger Agenturpartner der ARD für Das Erste, schließlich im Bereich Corporate Communications für Finanzdienstleister wie die Münchener Rück und Institutionen wie die IHK-Organisation. Im Sommer 2006 wurde die Forschungsabteilung BÜRO X Media Lab gegründet. In Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen werden mediale Entwicklungen an der Speerspitze der Medienkonvergenz nutzbar gemacht. Zu den Projekt-Partnern zählt seit Herbst 2007 die TÜV NORD Gruppe, die Handelskammer Hamburg und Hamburg@work (zunächst mit der Aktionslinie GameCity), seit 2008 auch das Deutsche Schauspielhaus. 2007 wurde der virtuelle "Campus Hamburg in 3D" initiiert. Inzwischen nutzen die Universität Hamburg, die HAW Hamburg, die HCU HafenCity Universität und die Macromedia Hochschule für Kommunikation und Medien die interuniversitäre Hochschulplattform für Forschung und Lehre.