Die Bilanz für das Jahr 2013 kann sich sehen lassen: Von insgesamt 30 angemeldeten Teilnehmern konnten 16 Jugendliche eine Ausbildungsstelle im Jahr 2013 antreten. Im Laufe des Schuljahres entschieden sich sieben Jugendliche, eine weiterführende Schule zu besuchen, sechs Jugendliche brachen das Projekt während der Laufzeit ab.
Die Jugendlichen hatten in einem einwöchigen Kolleg in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe im letzten Frühjahr unterschiedliche Handwerksberufe kennen gelernt. Danach absolvierten die Schüler/-innen ein Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb um sich anschließend verschiedene Kernkompetenzen für den Einstieg in die Ausbildung zu erarbeiten. In einem weiteren Kolleg ging es darum, den Umgang mit Konflikten, das Verhalten am Arbeitsplatz, Veränderungen in der Ausbildung oder die Nutzung von neuen Medien zu trainieren. Alle Teilnehmer, die im letzten Jahr in eine Ausbildung gegangen sind, wurden bis zum Jahresende begleitend betreut. Die Maßnahme wird vom Ministerium für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg gefördert.
Ausblick 2014:
Derzeit werden insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler für das Sommerkolleg ausgewählt. Teilnahmevoraussetzung ist ein erkennbarer Förderbedarf in schulischer, sozialer oder personaler Hinsicht, das Erreichen eines Hauptschulabschlusses im Jahr 2014 und das Fehlen einer Berufseinstiegsbegleitung in der Schule.
Bei Rückfragen zum Thema:
Andrea Hall
Tel. 0721/1600-4376
hall@hwk-karlsruhe.de