Markus Hermsen, Geschäftsführer der Region DACH bei Hotwire, kommentiert: "Die Messbarkeit des Erfolgs und der nachweisbare Beitrag der PR-Arbeit zum Geschäftserfolg unserer Kunden haben bei Hotwire vom ersten Tag an eine zentrale Rolle gespielt. Auch zwölf Jahre später befassen wir uns voller Leidenschaft mit diesen Themen und der Entwicklung und Umsetzung innovativer Ansätze. Bis nicht mehr zeitgemäße Messmethoden wie der Anzeigenäquivalenzwert vollständig abgelöst sind, liegt jedoch noch eine Menge Arbeit vor uns. Unser Measurement Framework ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. Damit treiben wir die Agenda zur Einführung moderner Messmethoden weiter voran, die die Geschäftsziele als Ausgangspunkt für alle Überlegungen betrachten."
Der Wunsch nach übergreifenden Kriterien für die Definition von Erfolg in der PR-Arbeit kam erstmals 2010 im Rahmen einer Konferenz in Barcelona auf. Damals verabschiedete die Organisation eine Reihe grundlegender Ideen, die später als die "Barcelona Principles" bekannt wurden. Ziel dieser Prinzipien war es, den Anzeigenäquivalenzwert als Basis der Erfolgsmessung für PR abzulösen. Im Jahr danach erarbeiteten die Experten die Methodik der "Valid Metrics", in der Geschäftsziele und Outcomes den Fokus für die Bewertung sämtlicher PR-Aktivitäten bildeten.
Barry Leggetter, Executive Director der AMEC, sagt: "Als wir 2010 mit den Barcelona Principles begannen, die Frage der Erfolgsmessung neu zu diskutieren, haben wir damit auch ein klares Signal ausgesendet: Die Messung von PR-Arbeit ist eine geschäftliche Notwendigkeit. Mit der Entwicklung der Valid Metrics durch die AMEC haben wir einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Dieses Modell hat Hotwire nun in das eigene Measurement Framework mit einbezogen.
Das Whitepaper zum Hotwire Measurement Framework steht ab sofort als Download auf www.hotwirepr.de/wissen zur Verfügung.
Über die AMEC
Die AMEC (International Association for Measurement and Evaluation of Communication) ist ein dynamisch wachsender globaler Branchen- und Fachverband für Agenturen und Praktiker, die sich mit dem Thema Medienevaluation und Kommunikationsforschung befassen. Als Branchenverband definiert und entwickelt die AMEC heute auf internationaler Ebene bessere professionelle Standards für die Arbeit von Unternehmen. Die AMEC hat Mitglieder in 38 Ländern. Mehr unter www.amecorg.com.