Remote-Zugriff auf Live-Daten der Staplerflotte? Was bisher nur für die Fernwartung von HUBTEX-Staplern möglich war, bietet HUBTEX seinen Kunden jetzt als umfassende Flottenmanagementlösung: Die neuen Konnektivitätslösungen liefern eine zentrale Übersicht über Fahrzeug- und Flottendaten und ermöglichen bei Bedarf Zugangskontrolle sowie die Aufzeichnung von Gewaltschäden. Diese Funktionen sind optional für alle HUBTEX-Modelle verfügbar. Als weiteres neues System präsentiert HUBTEX auf der LogiMAT 2025 (Halle 10, Stand 10C31) die sensorische Gangeinfahrhilfe für schienengeführte Mehrwegestapler, welche den Fahrer bei der sicheren Einfahrt in den Schmalgang unterstützt und Unfälle vermeidet.
Der Fernzugriff auf ihre Mehrwegestapler gehört für viele HUBTEX-Kunden bereits seit Jahren zum gewohnten Serviceumfang. Die Vorteile liegen insbesondere in der schnellen Fehlerdiagnose durch Einsicht in alle Fehlermeldungen und Fahrzeugparameter, was eine effektive und zügige Fehlerbehebung durch den HUBTEX-Service ermöglicht. Diese grundlegende Konnektivitätsmöglichkeit wird nun durch ein umfassendes Paket neuer Konnektivitätslösungen erweitert. Im Mittelpunkt steht dabei das Flottenmanagementportal. Kunden können hier online alle relevanten Fahrzeug- und Flottendaten einsehen und wertvolle Rückschlüsse auf die Nutzung, Energieeffizienz und Produktivität ihrer Stapler und der gesamten Flotte ziehen. Zusätzlich lassen sich optionale Funktionen integrieren, wie die Überwachung des Batteriefüllstands, die Dokumentation der täglichen Zugangskontrolle sowie eine präzise Fahrerzuordnung – entweder durch individuelle PIN-Codes oder Transponderzugang. Auch die Erfassung und Dokumentation von Gewaltschäden ist möglich. Der Zugriff erfolgt flexibel über eine App oder einen Browser. „Der wesentliche Vorteil unseres Systems besteht darin, dass wir mit dem Fernzugriff eine tiefe Integration in unsere Fahrzeugelektronik ermöglichen und gleichzeitig ein State-of-the-Art-Flottenmanagement auf einer Plattform anbieten“, erklärt Michael Röbig, Leiter Produktmanagement bei HUBTEX. Die erstmals auf der LogiMAT vorgestellte Konnektivitätslösung ist optional für alle HUBTEX-Fahrzeuge hinzubuchbar und bei vielen Typen nachrüstbar.
Game-Changer im Schmalgang für lange Lasten
Des Weiteren steht die Flagship-Baureihe PhoeniX auf der LogiMAT 2025 im Fokus: Diese Fahrzeugreihe, verfügbar in verschiedenen Tragfähigkeitsklassen bis zu 35 Tonnen, wird häufig für Schmalgangeinsätze in Langgutlagern konfiguriert. Genau für diesen Einsatzbereich hat HUBTEX die neue Gangeinfahrhilfe entwickelt – ein Assistenzsystem, das dem Fahrer eine halbautomatisierte Einfahrt des Mehrwege-Seitenstaplers in den Schmalgang ermöglicht. Besonders die Einfahrt auf der gegenüberliegenden Kabinenseite mit überhängender Last in einen Gang, der nur 200 mm breiter als der Stapler ist, stellt einen häufigen Unfallschwerpunkt dar. Das neue, patentierte System reduziert das Risiko von Beschädigungen an Regalen, Fahrzeugen und Lasten und trägt damit erheblich zur Senkung von Reparaturkosten bei. HUBTEX ist vom 11. bis 13. März auf der LogiMAT 2025 in Stuttgart in Halle 10, Stand 10C31.
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.hubtex.com/de-de.