- Erweiterte Ausstattung, reduzierter Preis: Preisliste startet ab 37.990 Euro
- Unverändert variabel: zwei kraftvolle Elektroantriebe mit reichweitenstarken Batterien
- Mehr Auswahl: Flexibilität und Personalisierung durch neue Ausstattungslinien
Anstelle von Paketen setzt Hyundai künftig auf die bewährte Struktur: Die von anderen Hyundai Modellen bekannten Ausstattungslinien Select, Trend und Prime halten nun Einzug in das Elektroauto und werden erstmals um die sportlich-hochwertigen Niveaus N Line und N Line X ergänzt.
Neben dem 115 kW/156 PS starken Elektroantrieb (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A) steht für die Einstiegsversion erstmals auch die 160 kW/218 PS starke Topmotorisierung zur Wahl, die unverändert mit einer 65,4-kWh-Hochvoltbatterie (Stromverbrauch kombiniert: 14,7-16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A) kombiniert ist. Damit legt der KONA Elektro bis zu 514 Kilometer (WLTP komb.) vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück. An einer 350-kW-Schnellladestation lädt der Akku innerhalb von 41 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Vielfalt in Serie
Das Cockpit des KONA Elektro prägen unverändert zwei 12,25-Zoll-Displays: Neben der digitalen Instrumentenanzeige gibt es einen zentralen Touchscreen für das Navigations- und Infotainmentsystem, der das Smartphone per Apple CarPlay™ und Android Auto™ integriert sowie Zugriff auf Connected Car Services inklusive Bluelink-Connect, LiveService und Lifetime MapCare™ gewährt. Over-the-Air-Updates ermöglichen kontinuierliche Verbesserungen – auch nach Auslieferung des Fahrzeugs.
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfer in Reflektortechnologie, LED-Rückleuchten und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören ebenso zur Serienausstattung wie verschiedene Assistenzsysteme: Neben einer optimierten intelligenten Verkehrszeichenerkennung sind ein Insassenalarm, ein kamerabasierter Aufmerksamkeitsassistent und Standards wie der Notbremsassistent 1.5 mit Fahrzeug-, Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, ein Spurfolge- und Spurhalteassistent, ein Fernlichtassistent und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage an Bord.
Bis zu zehn Lackierungen, darunter die drei neuen Farbtöne Ultimate Red, Cypress Green und das für N Line und N Line X exklusive Shadow Grey, bieten Spielraum zur Individualisierung.
Ausstattung wie ein Großer
Der ab 40.490 Euro erhältliche KONA Elektro Trend (Hyundai KONA Elektro Trend Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,6-14,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) verfügt zusätzlich über Privacy-Verglasung ab der B-Säule, eine Ambientebeleuchtung, eine kabellose Smartphone-Ladeschale, Sitzheizung vorne, ein beheizbares Lenkrad und einen Luftauslass für die zweite Sitzreihe. Eine Wärmepumpe bringt das Interieur reichweitenschonend auf Temperatur. Neben Voll-LED-Projektionsscheinwerfern sind auch die Blinker in LED-Ausführung gehalten.
Der darauf aufbauende KONA Elektro Prime (Hyundai KONA Elektro Prime Stromverbrauch kombiniert: 14,9-16,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A), der zu Preisen ab 46.990 Euro stets mit dem 160 kW/218 PS starken E-Antrieb und der großen 65,4-kWh-Batterie vorfährt, wartet mit Velour-Ledersitzen, einer elektrisch öffnenden Heckklappe, elektrisch einstellbaren Vordersitzen und einer Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) auf, mit der sich externe Verbraucher aufladen lassen. Das serienmäßige Head-up-Display liefert alle wichtigen Informationen ins natürliche Blickfeld des Fahrers, während das BOSE Soundsystem mit sieben Lautsprechern, Subwoofer und Verstärker für Klanggenuss sorgt. Das hohe Sicherheitsniveau ergänzen eine 360-Grad-Kamera, Einparkhilfen vorne, seitlich und hinten mit Notbremsfunktion, ein Totwinkelassistent, ein Querverkehrs- und ein Ausstiegsassistent.
Sportliche Neuheiten
Neu im Programm sind wie beim Facelift des Hyundai IONIQ 5 (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,6-18,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) die sportlichen Versionen N Line (Hyundai KONA Elektro N Line Stromverbrauch kombiniert: 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A) und N Line X (Hyundai KONA Elektro N Line X Stromverbrauch kombiniert: 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A).
Die bei 44.990 Euro startende N Line sortiert sich zwischen den Ausstattungslinien Trend und Prime ein und setzt eigenständige Designakzente mit speziellen Stoßfängern, markanten Seitenschwellern und exklusiven 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Im Innenraum sorgen ein N Line Sportlenkrad, spezielle Aluminiumpedale, ein schwarzer Dachhimmel sowie N Line Sport-Komfortsitze mit Stoff- Bezug und roten Kontrastnähten für einen dynamischen Auftritt.
Der KONA Elektro N Line X (Hyundai KONA Elektro N Line X Stromverbrauch kombiniert: 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A), der bei 48.490 Euro beginnt, kombiniert die Topausstattung Prime mit den N Line Designakzenten, einer Zweifarblackierung mit farblich abgesetztem Dach und Leder-Alcantara-Sitzen.
Als Option können Kunden ab der Ausstattungslinie Prime neben 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (bereits Serie für KONA Elektro N Line und N Line X) ein Glasschiebedach und den Digital Key, der das Smartphone in einen digitalen Fahrzeugschlüssel verwandelt, wählen. Das Technik-Paket umfasst einen erweiterten Notbremsassistenten, einen Parkassistenten mit Fernsteuerung und den Autobahnassistenten 2.0, der teilautonomes Fahren ermöglicht. Das Sitzkomfort-Paket wirkt Ermüdung auf längeren Strecken entgegen.
Der Hyundai KONA Elektro fährt wie alle beim autorisierten Vertragspartner erworbenen Hyundai Neuwagen mit einem umfangreichen Garantiepaket vor: Neben einer fünfjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf das gesamte Fahrzeug sowie einer ebenfalls 60 Monate laufenden Lackgarantie hilft die fünfjährige Mobilitätsgarantie im Pannenfall weiter – und das europaweit. Für die Hochvoltbatterie gewährt Hyundai eine Garantie über acht Jahre bzw. 160.000 Kilometer.
Neben der vollelektrischen Version ist der KONA auch mit Benzin- (Energieverbrauch kombiniert; 5,7-7,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 129-161 g/km; CO2-Klasse: D-F) und Hybridantrieb (Energieverbrauch kombiniert 4,5-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 103-107 g/km; CO2-Klasse: C) erhältlich. Dadurch finden Kunden das passende Fahrzeug für ihre persönlichen Bedürfnisse. Hyundai hat diese Varianten zum Modelljahr 2025 ebenfalls aufgewertet – parallel zu einer Preissenkung von bis zu 1.200 Euro.
Verbrauchs- und Emissionsangaben:
Hyundai KONA Elektro 115 kW/156 PS Batterie 48 kWh: Energieverbrauch kombiniert: 14,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.
Hyundai KONA Elektro 160 kW/218 PS Batterie 65 kWh: Energieverbrauch kombiniert: 14,7-16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.
Hyundai KONA: Energieverbrauch in kombiniert: 5,7-7,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 128-163 g/km; CO2-Klasse: D-F.
Hyundai KONA Hybrid: Energieverbrauch kombiniert 4,5-4,8 l/km; CO2-Emissionen kombiniert: 103-108 g/km; CO2-Klasse: C.
Hyundai IONIQ 5: Stromverbrauch kombiniert 15,6-18,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.